Same same but different? – das Projekt Südostasien

Veröffentlicht von am 20.03.2018, 11:29 | Kommentar

Der Lehrstuhl für Südostasien-Studien unter der Leitung von Rüdiger Korff unterstützt ein von Arahmaiani Feisal mitorganisiertes Kunstprojekt in Yogjakarta, Indonesien.
Kunstprojekt Südostasien

In dem Projekt geht es um künstlerische Formen der Artikulation von Widerstand gegen Intoleranz und Gewalt. Arahmaiani Feisal hält regelmäßig Gastvorträge an der Universität Passau und ist eine der bekanntesten indonesischen Künstlerinnen. Sie initiierte dieses Projekt gemeinsam mit jungen Künstlern. In jenem wird das traditionelle Schattenspiel (Wayang) als Ausdrucksform verwendet. In der Geschichte werden Motive des Ramayana einbezogen, allerdings in einer neuen Art interpretiert. Es geht um eine junge Frau, die sich an den Gott Rama wendet um gegen Gewalt und Ähnliches zu protestieren. Als Frau wird ihr allerdings nicht geglaubt und ihre Reinheit muss zuerst einer Prüfung unterzogen werden.

Darüber hinaus wird zudem ein spezielles Flaggenprojekt vorgeführt, welches in ähnlicher Form auch schon in Passau während der Gastdozentur von Arahmaiani Feisal im Sommer letzten Jahres zu sehen war.

Weitere Informationen zum Projekt Südostasien sowie zu aktuellen Aktionen und Veranstaltungen finden Sie auf der Webseite der Hochschulgruppe und auf Facebook.

Kategorie(n): , , ,