Passauer Politiktage 2018 – „Krisen hinterm Horizont – vernommen, verdrängt, vergessen“

Veröffentlicht von am 11.04.2018, 19:35 | Kommentar

Auch dieses Jahr finden wieder die Passauer Politiktage (PPT) statt. Unter dem Motto „Krisen hinterm Horizont – vernommen, verdrängt, vergessen“ sind vom 20. – 30. Mai 2018 alle Studierenden, Dozierenden und Interessierten herzlich zu Podiumsdiskussionen und Workshops eingeladen.

Politische Krisen und Umbrüche werden nicht bewältigt, indem man sie aussitzt, sondern indem man Position bezieht und handelt. Das erfordert auch Diskussion und Information. Die Passauer Politiktage bieten hierfür den idealen Rahmen als unabhängiges Forum zur Meinungsbildung. Sie rufen zur politischen Partizipation, zu Selbstständigkeit und zu kritischem Hinterfragen auf.

Podiumsdiskussion im Rahmen der Passauer Politiktage 2017Dieser Anspruch endet jedoch nicht am eigenen Horizont. Die zunehmende Komplexität von politischen Themen und die voranschreitende Globalisierung werfen immer neue Fragestellungen auf. Gerade das Thema der kommenden Politiktage spiegelt dies wieder. Wichtige Konflikte und Entwicklungen erhalten in der kurzlebigen Medienlandschaft oft nicht den Stellenwert, den sie verdienen, oder werden nur einseitig beleuchtet. Mit den PPT soll eine differenzierte Sicht auf internationale Themen gegeben werden – wie unter anderem den Krieg im Jemen, die weltweiten Kinderrechte und die Hintergründe zur Verfolgung der Rohingya. Wer von Experten und Betroffenen wissen möchte, wie sich die Krise im Südchinesischen Meer auf uns auswirken kann und was man als Geflüchteter macht, wenn man in Deutschland angekommen ist, ist bei den PPT genau richtig. Vorkenntnisse werden nicht benötigt.

Detaillierte Informationen zu den diesjährigen Passauer Politiktagen, Veranstaltungen und Gästen finden Sie auf der Homepage der Passauer Politiktage 2018, der Facebookseite sowie im Informationsprospekt, das als PDF eingesehen und heruntergeladen werden kann.

Pressekontakt Passauer Politiktage: Lucas Bender

Ressortleiter für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit