Zertifikatslehrgänge an der Universität Passau für lehrendes Personal

Veröffentlicht von am 5.05.2018, 08:00 | Kommentar

Die LEHRE+-Hochschuldidaktik bietet Lehrenden aller bayerischen Hochschulen die Möglichkeit, an verschiedenen Weiterbildungsangeboten aus den Bereichen Lehre, Prüfung und Beratung teilzunehmen. Die Veranstaltungen sind einzeln buchbar oder können als (teil)curriculare Zertifikatslehrgänge belegt werden (Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten, Themenzertifikat E-Learning oder Zertifikat Juristische Didaktik).

Auch in diesem Sommersemester bietet die Hochschuldidaktik der Universität Passau in Kooperation mit dem Zentrum für Informationstechnologie und Medienmanagement den Erwerb des Themenzertifikats E-Learning an. Es unterstützt den aktuellen Trend zur Digitalisierung der Lehre.

Ziel dieses internen Weiterbildungsangebotes ist es, Lehrende umfassend für die kompetente Gestaltung von Online-Kursen zu schulen sowie die Quantität und Qualität der Online-Angebote der Universität Passau gezielt weiterzuentwickeln. Dafür werden im Rahmen des curricular aufgebauten Themenzertifikats E-Learning in jedem Sommersemester drei Seminare angeboten, die den Umgang mit dem Lernmanagement-System ILIAS sowie die didaktischen und juristischen Grundlagen zum Inhalt haben. Der Besuch dieser drei Seminare ist Voraussetzung, um am „Selbststudium“ teilzunehmen und einen Online- bzw. Blendend-Learning-Kurs für die eigene Lehre zu erstellen. Die Verantwortlichen für das Themenzertifikat stehen dabei für Fragen zu Technik und didaktischem Aufbau zur Verfügung. Im anschließenden Wintersemester stellen die Teilnehmenden in einer Präsenzveranstaltung ihre selbstgewählten, ausgearbeiteten Onlineveranstaltungen vor. In einer Diskussion mit didaktisch-methodischen Experten und Gleichgesinnten können Fragen geklärt, neue Ideen generiert oder die technische Umsetzung verfeinert werden. Vervollständigt wird das Thema „E-Learning“ durch ein Seminar zur Betreuung von Online-Kursen und eine Veranstaltung zu einem aktuellen Thema aus dem Bereich des virtuellen Lernens. Das Themenzertifikat E-Learning schließt mit 60 Arbeitseinheiten (AE) und ist auf das bayernweite Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten (120 AE) anrechenbar.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite des Themenzertifikats E-Learning.

LEHRE+ bietet seit 2014 außerdem das fakultätsspezifische Zertifikat Juristische Didaktik (Universität Passau) an. Das teilcurriculare Zertifikatsprogramm wurde in enger Kooperation mit dem Institut für Rechtsdidaktik an der Universität Passau konzipiert. Es zielt auf den Auf- und Ausbau der Lehr- und Beratungskompetenz Lehrender in den Rechtswissenschaften ab. Die Kursinhalte des fachdidaktischen Teilcurriculums orientieren sich an den Schwerpunkten „Lehr-Lernkonzepte“, „Präsentation und Kommunikation“, „Prüfen“ sowie „Beraten und Begleiten Studierender“. Teilnehmen können alle Lehrenden der Rechtswissenschaften der Universität Passau sowie aller anderen bayerischen Universitäten. Die im Rahmen des Zertifikats Juristische Didaktik (Universität Passau) erworbenen 60 Arbeitseinheiten sind auf das bayernweit anerkannte Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten anrechenbar. Die fachdidaktische Weiterqualifizierung in den Rechtswissenschaften leistet nicht nur einen Beitrag zur höheren Lehr- und Studierendenqualität an der Universität, sondern unterstützt auch die Employability promovierter Absolventinnen und Absolventen hinsichtlich verbesserter Vermittlungskompetenzen.

Weitere Infos erhalten Sie auf der Webseite des Zertifikats Juristische Didaktik.

Kategorie(n):