Deutsche Hochschulmeisterschaft im Orientierungslauf 2018

Veröffentlicht von am 6.05.2018, 08:00 | Kommentar

Am 12. und 13. Mai 2018 richtet die Universität Passau in Kooperation mit dem SV Mietraching die Deutsche Hochschulmeisterschaft im Orientierungslauf aus. Die Läuferinnen und Läufer treten in zwei unterschiedlichen Wettkämpfen gegeneinander an: einem Einzellauf durch den Neuburger Wald sowie einem Staffellauf auf dem Campusgelände und im Stadtgebiet.

Teilnehmender beim Orientierungslauf mit Karte und KompassBeim Orientierungslauf treffen verschiedene Herausforderungen aufeinander: Ausdauer und Schnelligkeit, strategisches Denken und ein Gespür für die Natur. Ausgestattet mit Karte und Kompass müssen sich die Läuferinnen und Läufer nicht nur querfeldein in unbekanntem Gelände bewegen, sondern auch die schnellste Laufroute zwischen zwei Kontrollstationen finden. Dabei gilt es ständig neue Entscheidungen zu treffen: Über den Berg oder außenrum? Lieber mit weniger Tempo durch das Unterholz oder ein paar Meter mehr auf einfacherem Gelände? Zugleich sind die Läuferinnen und Läufer der Natur unglaublich nahe: Sie spüren den Wald, nehmen die Geräusche und Gerüche wahr und fühlen den Untergrund. All das macht den Orientierungslauf zu einem intensiven Erlebnis.

Im Video zum Thema können Sie den Wettkampfleiter Malte Rehbein, im Hauptberuf Professor an der Universität Passau, beim Laufen begleiten.

Weitere Informationen und Aktuelles zur Veranstaltung finden Sie auf der Webseite der Deutschen Hochschulmeisterschaft im Orientierungslauf 2018 sowie in der Pressemitteilung.

Kategorie(n): , ,