Passauer LateinAmerikagespräche 2018

Veröffentlicht von am 8.05.2018, 19:19 | Kommentar

Vom 25. bis 27. Mai 2018 finden die Passauer LateinAmerikagespräche (PLA) an der Universität Passau statt. Unter dem Motto „Protestemos – Lateinamerika im Aufbruch“ setzen sich die diesjährigen PLA intensiv mit den gegenwärtigen lateinamerikanischen zivilen Protestbewegungen auseinander.

Offizieller Flyer der Passauer LateinAmerikagespräche 2018Die Passauer LateinAmerikagespräche werden auch in diesem Jahr wieder von zahlreichen Referentinnen und Referenten mitgestaltet. Zu den diesjährigen Gästen zählen beispielsweise Dieter Strauss, langjähriger Leiter des Goetheinstituts in Chile, der über die Erinnerungskultur des brasilianischen Putsches referiert, oder Dr. Corina Toledo, die sich in ihrem Vortrag mit dem Widerstand der Frauen gegenüber frauenfeindlichen Tendenzen in Gesellschaft und Staat in Lateinamerika befasst. Als internationaler Gast gewährt in diesem Jahr Andrés Felipe Loaiza Mejía, der als Psychologe die Wiedereingliederung ehemaliger FARC Mitglieder in die kolumbianische Gesellschaft betreut, Einblick in seinen Berufsalltag sowie die momentane politische Lage Kolumbiens.

Neben den Vorträgen finden im Rahmen der PLA auch Workshops auf Deutsch, Spanisch und Portugiesisch zu verschiedenen Themen statt – wie beispielsweise Proteste in Venezuela, Homosexualität in Lateinamerika oder Vergangenheitsaufarbeitung und demokratisches Bewusstsein.

Eingerahmt werden die Passauer LateinAmerikagespräche 2018 schließlich von einem bunten Rahmenprogramm: Am Donnerstag, 24. Mai zeigt das Unikino den Film „Colonia Dignidad – Es gibt kein Zurück“, der zur Pinochet-Zeit spielt und die Geschichte einer deutschen Sekte in Chile erzählt. Am Freitag, 25. Mai findet die Noche Cultural mit Livemusik, lateinamerikanischen Speisen und Getränken, einer Tombola sowie Workshops zum Thema Salsa und Capoeira in der Kulturcafete im Nikolakloster statt. Den Abschluss bildet schließlich die Latin Beats Party am Samstag, 26. Mai in der Cocktailbar Barsil.

Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie den genauen Ablauf finden Sie im Programm, das als PDF eingesehen und heruntergeladen werden kann. Alternativ können Sie sich auch über die offizielle Facebook-Seite der Passauer LateinAmerikagespräche informieren.

Pressekontakt PLA 2018, Vorstand: Anne Venema, Annika Bruer

Passauer LateinAmerikagespräche e.V.