Studienexkursion nach Israel und Palästina: Unterwegs im Land der Bibel

Veröffentlicht von am 17.06.2018, 15:25 | Kommentar

Der Lehrstuhl für Exegese und Biblische Theologie am Department für Katholische Theologie bietet eine Studienexkursion nach Israel und Palästina vom 10. bis 18. Oktober 2018 an.

Blick auf die Klagemauer in Jerusalem

Die Exkursion „Unterwegs im Land der Bibel“ hat ein dreifaches Ziel: Sie versteht sich vorrangig als eine Exkursion, um markante Orte und Gegenden in Israel und Palästina kennenzulernen, die im Kontext des Alten und Neuen Testamentes von Bedeutung sind. Daneben gilt es, Orte, die durch Tradition der Jahrhunderte hindurch mit der Botschaft der biblischen Texte verbunden wurden, als Erinnerungsorte zu sehen. Drittens bedeutet eine Exkursion nach Israel und Palästina auch, die historischen und politischen Bedingungen für den status quo, wie er sich uns heute darbietet, wahrzunehmen.

Nach derzeitigem Planungsstand gestaltet sich das Programm der Studienexkursion wie folgt (Änderungen vorbehalten):

• 10.10. Anreise
  • 11.10. Bootsfahrt See Gennezaret – Kaphanraum – Tabgha – Berg der Seligpreisungen – Nazaret – Zippori
  • 12.10. Wanderung einer Etappe auf dem Jesus Trail – Lavi – Magdala
  • 13.10. Tiberias – Jordantal – Jericho – Totes Meer – Wadi Quelt – Betlehem
  • 14.10. Betlehem – Hebron – Herodion
  • 15.10. Jerusalem Altstadt – Ölberg
  • 16.10. Jerusalem Neustadt – Israeelmuseum – Yad Vashem – Yehuda Markt
  • 17.10. Jerusalem – Zion- Altstadt – Nachmittag zur freien Verfügung
  • 18.10. Abu Gosh – Haifa – Abreise
Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem

Die Universität Passau sowie die Axel-Springer-Stiftung bezuschussen diese freiwillige Exkursion für teilnehmende Studierende. Der Reisepreis beträgt abzüglich der Zuschüsse € 1.233 pro Person.

Studierende aller Fachrichtungen sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Es wird um eine frühzeitige Anmeldung bis 29. Juni 2018 gebeten. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 20 Personen.

Weitere Informationen zum Programm und zum organisatorischen Ablauf finden Sie im Informationsflyer, der als PDF eingesehen und heruntergeladen werden kann, sowie auf Stud.IP unter der Lehrveranstaltung „10209 Exkursion: Unterwegs im Land der Bibel“, zu der Sie sich unverbindlich anmelden können.

Ansprechpartner: Dr. Bernhard Klinger, Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Universität Passau