Studienbegleitendes Zertifikatsprogramm Bohemicum für Tschechisch

Veröffentlicht von am 25.06.2018, 08:00 | Kommentar

Auch im Studienjahr 2018/19 bietet das Bohemicum Regensburg-Passau wieder das studienbegleitende Zertifikatsprogramm Bohemicum an der Universtät Passau an. Das kostenlose Zertifikatsprogramm umfasst einen kompakten Tschechisch-Sprachkurs (Stufe B2) mit Kursabschnitten und Exkursionen in der Tschechischen Republik sowie Veranstaltungen zu Kultur und Arealstudien. Beginn des einjährigen Zertifikatsprogramms ist der 24. September 2018.

Zertifikatsprogramm Bohemicum für TschechischBeim Bohemicum handelt es sich um ein kostenloses, studienbegleitendes Zertifikatsprogramm, das in der Bundesrepublik ausschließlich an den Universitäten Passau und Regensburg angeboten wird. Innerhalb von zwei Semestern setzen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur mit der tschechischen Sprache auseinander, sondern erhalten auch einen tiefen Einblick in die Kultur des Landes.

Das Angebot steht Studierenden aller Fachrichtungen offen. Zu den Alumni des Bohemicum gehören somit nicht nur Studierende der Geisteswissenschaften sondern beispielweise auch der Medizin. Dennoch lassen sich laut der Koordinatorin des Zertifikatsprogramms, Frau Sirota-Frohnauer, gewisse Gemeinsamkeiten zwischen den Studierenden feststellen: „Unsere Studierenden sind engagierte, offene Menschen, von ihrer Einstellung her Europäerinnen und Europäer. Sie sind neugierig und kulturwissenschaftlich interessiert, wollen ihren tschechischen Nachbarn besser kennen lernen, sich wissenschaftlich oder beruflich in Mitteleuropa positionieren.“

Beginn des Zertifikatsprogramms ist der 24. September 2018. Eine Anmeldung ist bis zum 15. September 2018 online über das Anmeldeformular möglich.

Ausführlichere Informationen zum Ablauf des Zertifikatsprogramms sowie Kontaktdaten für Rückfragen finden Sie auf der Webseite des Bohemicums.

Kategorie(n): , , ,