Jetzt für die Masterclass des Festivals „Politik im Freien Theater“ in München bewerben

Veröffentlicht von am 29.06.2018, 20:11 | Kommentar

Vom 01. bis 11. November 2018 findet die 10. Ausgabe des Festivals „Politik im Freien Theater“ unter dem Motto „Reich“ in München statt. Im Rahmen des Festivals wird speziell für interessierte Studierende die „Masterclass“ angeboten, die sich schwerpunktmäßig mit der Schnittmenge zwischen kultureller und politischer Bildung auseinandersetzt. Aufgrund der Kurzfristigkeit der Ausschreibung können aktuell auch noch Bewerbungen berücksichtigt werden, die nach dem offiziellen Bewerbungsschluss am Sonntag, den 1. Juli 2018 eingehen.

Das Festival „Politik im Freien Theater“ ist ein Spiegel der politischen und gesellschaftlichen Lage und bietet zugleich einen Überblick über aktuelle Theaterästhetiken. Unter dem Motto „Reich“ wird sich die Münchner Ausgabe des Festivals mit Fragen nach wirtschaftlichen, kulturellen und sozialen Ungleichheiten auseinandersetzen. Fünfzehn innovative, interdisziplinäre und genreübergreifende Gastspiele aus der freien deutschsprachigen und internationalen Theaterszene stehen im Fokus des Programms. Flankiert werden die Produktionen von Vorträgen, Filmvorführungen, Ausstellungen, Diskussionen, Lecture-Performances und Konzerten sowie einem vielfältigen Schul- und Jugendprogramm.

Die Schere zwischen „arm“ und „reich“ öffnet sich immer weiter, Filterblasen führen dazu, dass sich Menschen permanent unter Gleichgesinnten wähnen und dabei die Toleranz für Dialektik im Allgemeinen und andere politische Meinungen im Speziellen rapide sinkt.

Welche Rolle kann dabei das Theater spielen? Welche Formate und Inhalte sprechen ein möglichst diverses Publikum an und bringen Menschen aus verschiedenen Kontexten in einen Austausch? Wie können politische und kulturelle Bildung zusammengedacht werden? Die Masterclass von „Politik im Freien Theater“ beobachtet, diskutiert, kritisiert und probiert: 12 Leute, 11 Tage.

Studierende zwischen 20 und 30 Jahren, die sich für politisches Theater, aber vor allem die Schnittmenge zwischen kultureller und politischer Bildung interessieren, sind herzlich eingeladen, sich zu bewerben. Die Kosten für die Teilnahme betragen 120 Euro pro Person inklusive Unterkunft in einer Jugendherberge, Verpflegung, Tickets und Gespräche.

Offizieller Bewerbungsschluss ist Sonntag, der 1. Juli 2018. Aufgrund der Kurzfristigkeit der Ausschreibung können jedoch aktuell auch noch Bewerbungen berücksichtigt werden, die nach Bewerbungsschluss eingehen. Alle Bewerberinnen und Bewerber erhalten bis spätestens Mitte Juli 2018 Rückmeldung über ihre Teilnahme. Die Bewerbung – bestehend aus Lebenslauf auf einer Seite und Motivationsschreiben mit max. 1200 Zeichen – senden Sie bitte an Anne Schulz, kammer4you@kammerspiele.de.

Die gesamte Ausschreibung kann auch als PDF eingesehen und heruntergeladen werden.

Weitere Informationen zum Festival „Politik im Freien Theater“ sowie zur „Masterclass“ finden Sie auf der Webseite der Bundeszentrale für politische Bildung.

Ansprechpartnerin Bundeszentrale für politische Bildung: Lisa Kluth

Fachbereich Veranstaltungen