Einladung zur 3. Passauer Data Science Konferenz vom 11.-12. Oktober 2018

Veröffentlicht von am 13.09.2018, 16:18 | Kommentar

Vom 11.-12. Oktober 2018 findet an der Universität Passau der 3. Passauer Data Science Summit (PasDaS) statt. Die zweitägige Konferenz wird durch den Lehrstuhl für Data Science von Prof. Dr. Michael Granitzer in Kooperation mit der ONE LOGIC GmbH veranstaltet. Auch in diesem Jahr gibt es wieder spannende Impulsvorträge aus Wissenschaft und Wirtschaft sowie ausreichend Gelegenheit zum Netzwerken.

PasDaS möchte neueste wissenschaftliche Methoden und technologische Trends im Bereich Datenanalyse, Data Science und datenzentrierter IT (Stichwort Big Data und KI) vermitteln. Im Zentrum der Konferenz stehen Daten als Rohstoff der Zukunft. Neben neuesten wissenschaftlichen Methoden und Technologien liegen die Schwerpunkte auf innovativen Anwendungsfeldern und Nutzungsmethoden in der Industrie sowie im Austausch über neue Geschäftsmodelle und potentielle Startups.

Es erwarten Sie

• Impulsvorträge aus Wissenschaft und Wirtschaft
  • Ein Start-up Pitch mit datenzentrierten Start-ups veranstaltet von unserem Netzwerkpartner inn.kubator Passau/Gründerzentrum Digitalisierung Niederbayern
  • Eine Podiumsdiskussion zum Thema “KI, Data Science, Big Data, X 4.0 – Hype oder berechtigte Erwartungen?” mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft und Wirtschaft
  • Gelegenheiten für entspanntes Netzwerken und spannende Diskussionen
  • Demos und Poster

Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Studierende mit Interesse an Data Science.

Für Studierende betragen die Kosten für die Teilnahme an der Konferenz € 55 für ein 2-Tages-Ticket bzw. € 35 für ein 1-Tages-Ticket. Im Ticketpreis enthalten sind Vorträge, Kaffeepausen, Mittagessen, Demos und Poster sowie ein Abendevent am Donnerstag, den 11. Oktober 2018. Tickets sind über die Veranstaltungs-Webseite erhältlich.

Für Universitätsangehörige ist die Teilnahme an der Konferenz kostenlos. Aufgrund der Bewirtungsrichtlinien der Universität Passau können jedoch keine Bewirtungskosten übernommen werden. Sollten Sie oder Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Bewirtung in Anspruch nehmen wollen, registrieren Sie sich bitte über die Veranstaltungs-Webseite und wählen Sie den Studierenden-Tarif aus. Sollten Sie jedoch ohne Inanspruchnahme der Verköstigung teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte einfach per E-Mail bei Frau Gertler-Weber (annemarie.gertler-weber@uni-passau.de) zur Konferenz an.

Nähere Informationen zum Programm sowie zu den Referenten des PasDaS 2018 entnehmen Sie bitte der Veranstaltungs-Webseite.

Ansprechpartnerin: Annemarie Gertler-Weber

Lehrstuhl für Data Science