Warnung vor gezielten Angriffen auf Ihre persönlichen Daten durch Phishing-E-Mails

Veröffentlicht von am 24.09.2018, 14:00 | Kommentar

Gegenwärtig kursieren sogenannte Phishing-E-Mails, die Sie auffordern, Links anzuklicken und in Ihrem Browser persönliche Informationen preiszugeben. Wir bitten Sie daher dringend um die Beachtung der folgenden Vorsichtsmaßnahmen.

Die Seiten, auf die Sie geleitet werden, sehen den offiziellen Seiten der Universität Passau unter Umständen sehr ähnlich. Achten Sie daher stets exakt darauf, welche URL in der Adressleiste Ihres Browsers angezeigt wird. Nur Seiten, die durch das offizielle Sicherheitszertifikat der Universität Passau abgesichert sind, sind authentisch.

Geben Sie darüber hinaus keinesfalls Passwörter auf Seiten ein, bei denen Sie nicht hundertprozentig sicher sein können, dass es sich tatsächlich um offizielle Seiten der Universität Passau handelt. Fragen Sie im Zweifelsfall stets beim ZIM-Support nach.

Detaillierte Hinweise mit Screenshots zu Phishing-Angriffen und Passwörtern finden Sie auf der Seite des IT-Sicherheitsbeauftragten.

Ansprechpartner: ZIM-Support

E-Mail: support@zim.uni-passau.de