Kampagne „Kopf braucht Dach“: Abstimmung für mehr bezahlbaren Wohnraum für Studierende

Veröffentlicht von am 26.09.2018, 08:00 | Kommentar

In vielen deutschen Hochschulstädten ist Wohnen zum Luxusgut geworden. Auch in Passau ist erschwinglicher Wohnraum für Studienanfängerinnen und Studienanfänger Mangelware. Damit Studierende die Wahl ihres Studienorts nicht vom Geldbeutel abhängig machen müssen, fordern die Studenten- und Studierendenwerke mit ihrer Kampagne „Kopf braucht Dach“ mehr Gerechtigkeit und Chancengleichheit für Studierende beim Wohnen und rufen alle Studierenden dazu auf, online ihre Stimme für mehr bezahlbaren Wohnraum abzugeben.

Symbolbild eines Mietvertrags mit Wohnungsschlüssel und GeldscheinenIm Rahmen ihrer Kampagne möchten die Studenten- und Studierendenwerke Bund und Länder auf die schwierige Wohnsituation der Studierenden in den Hochschulstädten zum Wintersemester 2018/19 aufmerksam machen. Sie fordern mehr staatliche Unterstützung  beim Neubau und bei der Sanierung von Studierendenwohnheimen und eine Anpassung der staatlichen Fördermittel an die rasant steigenden Grundstücks- und Baukosten.

Insbesondere Studierende werden dazu aufgerufen, die Aktion zu unterstützen und online auf der Kampagnen-Webseite ihre Stimme für mehr bezahlbaren Wohnraum abzugeben. Rund 2.700 Menschen haben bereits abgestimmt; es fehlen jedoch aktuell noch rund 1.700 Stimmen bis zum nächsten Etappenziel.

Mehr Informationen zur Aktion „Kopf braucht Dach“ gibt es auf der Kampagnen-Webseite.

Kategorie(n): , , ,