Das EU-Interreg-Projekt ViSIT stellt sich beim Herbstmarkt im Oberhaus vor

Veröffentlicht von am 27.09.2018, 11:00 | Kommentar

Seit einigen Jahren ist der Herbstmarkt „Zunft und Handwerk“ auf der Veste Oberhaus ein fester Bestandteil des kulturellen Angebotes der Dreiflüssestadt. Am kommenden Wochenende (29. und 30. September 2018) bauen die rund 30 Handwerker wieder ihre Stände im Burghof auf und zeigen ihr jahrhundertealtes Handwerk. Auch das EU-Interreg-Projekt ViSIT unter der Leitung der Universität Passau stellt sich bei dieser Gelegenheit den Besuchern vor.

3D-Digitalisat eines Wappenhalters

Fragment einer wappenhaltenden Figur, Kalkstein, 14./15. Jahrhundert, Screenshot eines photogrammetrisch erstellten 3D-Modells . Foto: Universität Passau, Lehrstuhl Digital Humanities.

Die Universität Passau ist mit sechs Lehrstühlen aus den Fachbereichen Informationstechnologie, Kunstgeschichte und Digital Humanities am Projekt „Virtuelle Verbund-Systeme und Informations-Technologien für die touristische Erschließung von kulturellem Erbe“ (ViSIT) beteiligt. Zentrale Motivation des Projektes ist die Entwicklung eines kulturtouristischen Netzwerkes: Burgen, Schlösser und Residenzen im Inn-Salzach-Donauraum sollen sich mit einer modernen semantischen Datenbank verbinden.

In diesem Zuge wurden am Lehrstuhl Digital Humanities der Universität Passau 3D-Digitalisate von der Burganlage der Veste Oberhaus sowie verschiedenen archäologischen Kleinfunden hergestellt. Einige dieser Modelle werden beim Herbstmarkt im Oberhaus erstmals gezeigt und dabei den handgemachten Originalen aus dem Oberhausmuseum gegenübergestellt – wie etwa ein kleiner Wappenhalter, der vor über 500 Jahren von einem Steinmetz aus Kalkstein geschlagen wurde und einst bei Grabungen an der Batterie Katz der Veste Oberhaus zum Vorschein kam. Besucher des diesmaligen Herbstmarktes erleben also hautnah, wie traditionelles Handwerk ganz unmittelbar auf modernste Technik trifft.

Informationen rund um den Herbstmarkt finden Sie auf der Webseite des Oberhausmuseums. Detailliertere Informationen zum Projekt ViSIT entnehmen Sie bitte der Projektseite.

Kategorie(n): , , , , , , , ,