Start ins Studierendenleben: Die „Quietschies“ erobern Passau

Veröffentlicht von am 27.09.2018, 08:00 | Kommentar

Das kuwi netzwerk und die Hochschulgruppe kuwiES.aktiv beteiligen sich auch zu Beginn des Wintersemesters 2018/19 wieder an der Organisation der O-Woche.

Erstsemesterstudierende mit einer O-Wochen-Tüte

Der studentische Vorstand des kuwi netzwerks heißt die neuen Studierenden herzlich Willkommen. Foto: kuwi netzwerk.

Neubeginn in einer fremden Stadt, Start in den Uni-Alltag, Erstellung des Stundenplans, Benutzung der Bibliothek u.v.m. – der Beginn des Abenteuers „Studium“ ist gerade anfangs oft mit Unsicherheit, Planlosigkeit und vielen offenen Fragen verbunden. Um diese neuen Herausforderungen zu meistern und den Studienanfängerinnen und Studienanfängern den Einstieg in das Uni-Leben zu erleichtern, organisiert die Fachschaft der Philosophischen Fakultät in Zusammenarbeit mit dem kuwi netzwerk und anderen Hochschulgruppen jedes Semester vor dem offiziellen Vorlesungsbeginn die beliebte Orientierungswoche.

Vom 08. bis 12. Oktober 2018 haben die „Quietschies“ (Erstsemesterstudierende) wieder die Möglichkeit, alles Wissenswerte über die Universität und das Studium zu erfahren, offene Fragen loszuwerden sowie die Uni und die neuen Kommilitoninnen und Kommilitonen kennenzulernen. Bestens vorbereitet durch Bibliotheks- und Campusführungen, Kulturraumworkshops, Gruppen- und Einzelstundenplanberatungen sowie einer Stadtführung, Kneipentour, Schnitzeljagd und verschiedenen Parties starten die neuen Studierenden in das Uni-Leben.

Die Hochschulgruppe kuwiES.aktiv beteiligt sich mit folgenden Programmpunkten:

• Dienstag, 09. Oktober 2018, ab 22:30 Uhr: 90er-Party in der Camera
  • Mittwoch, 10. Oktober 2018, ab 15:00 Uhr: 50 Zettel-Spiel (Treffpunkt: Mensavorplatz)

Der kuwi netzwerk international e.V. beteiligt sich erstmals mit folgender Veranstaltung:

• Donnerstag, 11. Oktober 2018, ab 10:00 Uhr: Mit dem Netzwerk Passau entdecken – eine Stadtführung von Studierenden für Studierende zu den wichtigsten Passauer Hotspots mit einem erfahrenen Tourguide aus dem kuwi netzwerk  (Treffpunkt: Oberer NK-Torbogen)

Weitere Infos zur O-Woche gibt es auf der Webseite des kuwi netzwerks. Die gesamte Pressemitteilung kann auch als PDF eingesehen und heruntergeladen werden.

Pressekontakt: Martina Brossmann

kuwi netzwerk international e.V.
Innstr. 71, Zimmer 07
94036 Passau