IT-Security Summer School in Madagaskar vom 10. bis 21. September 2018

Veröffentlicht von am 23.10.2018, 08:00 | Kommentar

Vergangenen September nahm eine Delegation von Professorinnen und Professoren sowie Forscherinnen und Forschern deutscher Universitäten an der ersten Sommerschule zum Thema IT-Sicherheit in Madagaskar teil. Die Sommerschule war Teil einer Strategie zur Zusammenarbeit zwischen den Universitäten Passau und Antananarivo auf dem Gebiet IT-Sicherheit. Die Zusammenarbeit begann im letzten Jahr, als die Delegierten der Universität Passau die Universität Antananarivo im Rahmen des DAAD Programms „Fact Finding Missions“ besuchten und eine Absichtserklärung zwischen den beiden Universitäten unterzeichneten.

Lehrende der IT-Security Summer School in MadagaskarDie “IT-Security Summer School” fand vom 10. bis 21. September 2018 statt und wurde durch den DAAD im Rahmen des Programms „Sommerschulen im Ausland“ finanziell gefördert. Die Sommerschule wurde vom Lehrstuhl für Sicherheit in Informationssystemen unter der Leitung von Prof. Dr. Hans Reiser in Zusammenarbeit mit der Fakultät für Mathematik, Informatik und angewandte Statistik (MISA) unter der Leitung von Mr. Andry Rasoanaivo organisiert.

MISA spielt seit 1996 eine führende Rolle in der Informatikausbildung auf Bachelor-, Master- und Doktorandenniveau an der Universität Antananarivo. Sie trägt aktiv zu den Digitalisierungsbemühungen im Land bei und demonstriert die Wettbewerbsfähigkeit und das große Potenzial Madagaskars auf dem Gebiet IT-Sicherheit. Bedauerlicherweise mangelt es dem bestehenden Lehrplan an Kursen, die sich intensiv mit dem Thema IT-Sicherheit beschäftigen. Aufgrund diverser auf Englisch unterrichteter Kurse über IT-Sicherheit im Rahmen ihres Masterprogramms ist die Universität Passau ein hervorragender Partner, um hoch professionelle Schulungsmöglichkeiten zu bieten.

Teilnehmende der IT-Security Summer School in MadagaskarDie Sommerschule zählte 38 ausgewählte Masterstudierende und Promovierende verschiedener madagassischer Universitäten. Die deutsche Delegation umfasste Lehrende der Universität Passau (Prof. Dr. Hans Reiser, Dr. Mohamed Amine), der Goethe-Universität Frankfurt (Prof. Dr. Kai Rannenberg) sowie der Technischen Universität Hamburg (Prof. Dr. Dieter Gollmann).

In der ersten Woche hielten die Lehrenden neben Einführungsveranstaltungen zum Thema IT-Sicherheit auch Forschungsvorträge über hochmoderne Technologien in ihren jeweiligen Fachgebieten. In der zweiten Woche beteiligten sich die Teilnehmenden an praxisbezogenen Laborseminaren unter der Leitung von drei Forschenden der Universität Passau (Johannes Köstler, Boutheyna Belgacem und Noëlle Rakotondravony).

Die Sommerschule war eine Möglichkeit zum fachlichen und kulturellen Austausch. Für die Teilnehmenden, deren Vorlesungssprache normalerweise Französisch ist, war es das erste Mal, dass sie an einer zweiwöchigen auf Englisch unterrichteten Schulung teilnahmen. Darüber hinaus erlebten die Teilnehmenden den deutschen Lehrstil und erfuhren durch Präsentationen des DAAD Antananarivo von den Studien- und Forschungsmöglichkeiten in Deutschland.

Über die gesamte Veranstaltung wurde in zahlreichen Online-Zeitungen berichtet, beispielweise in den Online-Zeitungen matv madagascar, Lactualite.mg oder Midi Madagasikara. Durch die “IT-Security Summer School” gehören die deutschen Delegierten zu den ersten Forschenden aus nicht französischsprachigen Ländern, die Cybersicherheit in Madagaskar auf Forschungsebene fördern.

Kategorie(n): , , , , , ,