„My Body My Choice“: Veranstaltungsreihe zum Thema Schwangerschaftsabbruch

Veröffentlicht von am 14.11.2018, 16:00 | Kommentar

Im November 2018 findet in Passau eine Veranstaltungsreihe zum Thema Schwangerschaftsabbruch und Selbstbestimmung unter dem Titel „My Body My Choice“ anlässlich der bundesweiten Kampagne *gesellschaft macht Veranstaltungsreihe 'My Body My Choice' der Hochschulgruppe ProChoicePassaugeschlecht* des fzs e.V. statt. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe bietet die neu gegründete studentische Gruppe ProChoicePassau in Kooperation mit pro familia Niederbayern ein vielfältiges Programm bestehend aus Vorträgen, Filmen und einem Museumsausflug an.

Seit der Verurteilung der Ärztin Kristina Hänel zu einer Geldstrafe in Höhe von 6000 Euro aufgrund von Informationen zu Schwangerschaftsabbrüchen auf ihrer Webseite ist dieses Thema in der Öffentlichkeit wieder so präsent wie schon lange nicht mehr. „Durch das Urteil ist Vielen erst wieder deutlich geworden, dass das Recht auf einen Schwangerschaftsabbruch auch im Jahre 2018 noch nicht selbstverständlich ist.“, so Lea Meyer, Sprecherin der Gruppe. Entgegen der allgemeinen Annahme, Schwangerschaftsabbrüche seien in Deutschland legal, sind diese in Wirklichkeit nur unter bestimmten Umständen und Auflagen straffrei. Genau darum wird es im Vortrag „Schwangerschaftsabbruch in Straf- und Verfassungsrecht“ von Katja Sander gehen, der zum Abschluss der Veranstaltungsreihe am Donnerstag, den 29. November 2018 stattfindet.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe finden folgende Veranstaltungen statt:

• Samstag, 17. November 2018: Ausflug in das Museum für Verhütung und Schwangerschaftsabbruch in Wien
  • Dienstag, 20. November 2018 (19:00 Uhr, ScharfrichterKino): Vortrag von Katja Krolzig-Matthei von pro familia „Abtreibung im feministischen Diskurs – Anknüpfungspunkte, Widersprüche und offene Fragen“ mit anschließendem Film „Nicht Mutter“
  • Sonntag, 25. November 2018 (19:00 Uhr, ScharfrichterKino): Film „Ich bin kein Opfer mehr“ mit anschließendem Filmgespräch
  • Dienstag, 27. November 2018 (19:00 Uhr, ScharfrichterKino): Film „24 Wochen“ mit anschließendem Filmgespräch
  • Donnerstag, 29. November 2018 (20:00 Uhr, Uni Passau HS 4): Vortrag von Katja Sander „Schwangerschaftsabbruch in Straf- und Verfassungsrecht: Konstruktionen und Widersprüche“

Ziel der Veranstaltungsreihe ist eine umfassende Aufklärung und kritische Auseinandersetzung mit der Thematik Schwangerschaftsabbruch und Selbstbestimmung. „In Niederbayern ist lediglich ein bereits pensionierter Arzt für die ganze Region tätig, da sich bis dato keine Nachfolgerin bzw. kein Nachfolger finden ließ. Das kann nicht so hingenommen werden.“, betont Meyer zum Abschluss. „Wir wollen das Recht auf das, was uns gehört. Mein Körper – meine Entscheidung. Nur indem wir für unsere Rechte einstehen und die bestehenden Verhältnisse infrage stellen, kommen wir einer Gesellschaft näher, in der solidarisches Zusammenleben und kollektive
Selbstbestimmung selbstverständlich sind“.

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe gibt es auf der Facebook-Seite von ProChoicePassau sowie im Veranstaltungsflyer, der als PDF eingesehen und heruntergeladen werden kann.

Ansprechpartnerin: Lea Meyer, Sprecherin von ProChoicePassau

E-Mail: pro-choice-passau@riseup.net