Das Fotoprojekt „Passau im Fokus“ geht in die zweite Runde

Veröffentlicht von am 15.11.2018, 13:00 | Kommentar

Das mehrtägige, interaktive Fotoprojekt „Passau im Fokus“ des Studentenwerks Niederbayern/Oberpfalz geht in die zweite Runde. Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr wird den Teilnehmenden wieder ein bestimmtes Thema vorgegeben, das mit Fotografien kreativ umgesetzt werden muss. Ziel ist diesmal eine Auseinandersetzung mit den unterschiedlichsten Zitaten über die Stadt Passau. Anmeldeschluss ist Montag, der 19. November 2018.

Teilnehmende des Fotoprojekts 'Passau im Fokus' mit Fotoausrüstung

Foto: Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz.

Der deutsche Kabarettist und Autor Bruno Jonas sagte beispielsweise einst über die Stadt Passau: „Passau ist insgesamt ziemlich eng und dort am schönsten wo es nicht mehr weiter geht.“ Aufgabe ist es, den Fokus auf die eigene Interpretation des Gesagten zu richten und in Fotografien künstlerisch umzusetzen.

Das Fotoprojekt zielt insbesondere darauf ab, den Blick und die Sichtweise auf die Stadt Passau zu schärfen und sie aus neuen Perspektiven zu betrachten. Darüber hinaus lernen die Teilnehmenden, großartige Fotos zu schießen, und haben dabei auch noch jede Menge Spaß.

Ablauf des Fotoprojektes:

Am Donnerstag, den 22. November 2018 um 18:00 Uhr findet ein Einführungsworkshop statt, bei dem die Basics vermittelt, der Ablauf geklärt und Fotoaufträge verteilt werden. Diese gilt es während des Projektzeitraums vom 23. bis 25. November 2018 umzusetzen. Am Dienstag, den 27. November 2018 um 19:00 Uhr findet eine Nachbesprechung mit Plätzchen und Glühwein statt. Die besten Einreichungen werden bei einer Vernissage am Donnerstag, den 24. Januar 2019 um 17:00 Uhr präsentiert. Die Teilnahme am Projekt ist kostenlos.

Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme am Pojekt eine Anmeldung erforderlich ist. Die Anmeldung erfolgt bis spätestens Montag, den 19. November 2018 per E-Mail an workshop@stwno.de.

Ansprechpartnerin: Maria Hauner, Mitarbeiterin in der Kulturförderung

Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz