Filmabend zum Thema Demenz an der Universität Passau

Veröffentlicht von am 15.11.2018, 08:00 | Kommentar

Am Mittwoch, den 21. November 2018 findet ein Filmabend zum Thema Demenz an der Universität Passau statt, in dessen Rahmen der preisgekrönte Dokumentarfilm „Vergiss Mein Nicht“ von David Sieveking (2012) gezeigt wird. Der Filmabend wird von der AOK Bayern in Kooperation mit der Deutschen Alzheimer Gesellschaft sowie der Psychologisch-Therapeutischen Beratungsstelle der Universität Passau veranstaltet und zielt darauf ab, das Tabuthema Demenz stärker in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken – schließlich weiß kaum jemand, was Demenz für Betroffene und Familien tatsächlich bedeutet.

Zu Beginn des Filmabends gibt Claudia Heuschneider, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie am Bezirkskrankenhaus Passau, aus ärztlicher Sicht einen kurzen Überblick zur Demenzerkrankung und steht auch nach dem Film – ebenso wie die Pflegeexpertinnen und -experten der AOK – für Fragen zur Verfügung.

Der Filmabend findet am Mittwoch, den 21. November 2018 um 18:00 Uhr im Audimax im Hörsaal 9 statt (Raumänderung wegen Beamerausfall im Juridicum). Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kurzinformation zum Film:

Auch die Mutter von Regisseur David Sieveking litt an der unheilbaren Krankheit. In seinem Film „Vergiss Mein Nicht – Wie meine Mutter ihr Gedächtnis verlor und meine Eltern die Liebe neu entdeckten“ porträtiert er die damals 73-jährige Margarete (Gretel) Sieveking. Viele Jahre wurde die sonst so starke Frau von ihrem Mann Malte betreut. Um seinem Vater eine Auszeit in der Schweiz zu gönnen, zog David Sieveking wieder zu Hause ein. Für mehrere Wochen war er nicht nur der Sohn, sondern auch der Betreuer und Dokumentarfilmer in einer Person.

Kontakt: Alexandra Fischer-Böhm, AOK Bayern

Kategorie(n): , ,