Coder-Dojo an der Universität Passau

Veröffentlicht von am 20.11.2018, 14:27 | Kommentar

Am 16. November fand zum ersten Mal das gemeinsam von der Universität Passau mit dem ASG veranstaltete Coder-Dojo statt, das bei allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern für große Begeisterung sorgte.

Prof. Dr. Gordon Fraser mit seiner Tochter

Prof. Dr. Gordon Fraser, Inhaber des Lehrstuhls für Software Engineering II, begrüßte die 20 Schülerinnen und Schüler, die im Rahmen des von Michael Ganshorn veranstalteten Wahlkurses „Elektronik“ nun einmal im Monat an der Fakultät für Informatik und Mathematik zu Gast sein werden, herzlich und erklärte ihnen zunächst, was man sich unter einem Coder-Dojo vorzustellen hat: Der Begriff Dojo kommt aus dem Japanischen und bedeutet Übungshalle; im übertragenen Sinne handelt es sich um eine lose organisierte Gemeinschaft, bei der erfahrene Mentoren Kindern und Jugendlichen helfen, programmieren zu lernen, eigene Projekte am Computer zu realisieren und natürlich dabei gemeinsam Spaß zu haben.

Prof. Fraser und und StD Michael Ganshorn, der am ASG Seminarlehrer für Informatik ist, hatten mehrere Projekte vorbereitet, um allen Altersgruppen und Interessensgebieten gerecht zu werden: So gab es u. a. für die Fünft- und Sechstklässler Roboter, die mit Scratch programmiert werden konnten, und für die erfahreneren Schüler die Möglichkeit, mit BlueJ zu arbeiten und kleinere Spiele zu programmieren. Coder-Dojo an der Universität PassauAuch wer bereits an einem eigenen Programmierprojekt arbeitete, erhielt dabei tatkräftige Unterstützung von den Informatik-Referendaren des ASG sowie der Informatik-Studentin Maren Krafft, die neben vier Mädchen unter den teilnehmenden Schülern ein Zeichen setzte, dass Informatik nicht nur etwas für Jungs ist: Programmieren zu können schult die Schüler darin, sich selbständig an praktischen Problemlösungen zu versuchen und dabei zunehmend auf die eigenen Fähigkeiten zu vertrauen. Nach zwei Stunden war die Begeisterung über das Gelernte groß und die Vorfreude auf den nächsten Termin im Dezember noch größer.

Die gelungene Kooperation zwischen Universität und ASG soll auch in Zukunft weiter fortgeführt werden und steht prinzipiell allen interessierten Schülerinnen und Schülern offen. Weitere Informationen rund um das Coder-Dojo erhalten Sie unter https://coderdojo.fim.uni-passau.de/.

Stichwörter: , , , , ,

Kategorie(n):