Vortrag „Traumatisierte Kinder in der Schule“ am 5. Dezember 2018

Veröffentlicht von am 29.11.2018, 18:15 | Kommentar

Am Mittwoch, den 5. Dezember findet der Vortrag „Traumatisierte Kinder in der Schule“ statt. Organisiert wird er von der Studierendengruppe BLLV (Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband) Passau. Im Vortrag erörtert der Trauma-Experte Gerald Möhrlein, Dozent an der Universität Würzburg, Fachpädagoge für Psychotraumatologie und Leiter von „SchulCHEN“, welche Auswirkungen Traumata auf das Lern- und Leistungsverhalten von Schülerinnen und Schülern haben und welche Interventionsmöglichkeiten es gibt. Der Vortrag beginnt um 18 Uhr in Hörsaal 5 (WiWi).Plakat zum Vortrag

Der Umgang mit Auffälligkeiten von traumatisierten Kindern ist nicht nur eine therapeutisch-medizinische Aufgabe. Traumatisierte Kinder begegnen einem auch im schulischen Alltag.

Der Vortrag gibt eine Einführung in das traumasensible Arbeiten: Welche Folgen haben Traumata auf das Lern- und Leistungsverhalten von Schülerinnen und Schülern, welche Interventionsmöglichkeiten gibt es und wie geht man als Lehrerin oder Lehrer – persönlich, in der Einzelsituation und im Klassengeschehen – damit um?

Dieser Vortrag richtet sich sowohl an Studierende als auch an Lehrkräfte alle Schularten. Vor Ort kann man sich ein Fortbildungszertifikat zu dieser Veranstaltung ausstellen lassen. Nach dem Vortrag besteht außerdem die Möglichkeit zum Austausch und Fragenstellen.

Informationen zum Vortrag erhalten Sie auch auf der Veranstaltungsseite bei Facebook.

Stichwörter: , , , ,

Kategorie(n): , , , , , ,