Studierendenpreis des DHV und DSW: Studentin oder Student des Jahres gesucht

Veröffentlicht von am 13.12.2018, 19:15 | Kommentar

Wer wird „Studentin des Jahres“ oder „Student des Jahres“? Der Deutsche Hochschulverband (DHV) und das Deutsche Studentenwerk (DSW) schreiben bereits zum vierten Mal den Preis für studentisches Engagement aus. Das Preisgeld beträgt 5.000 Euro und wird vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft gestiftet. DHV und DSW wollen mit dem Preis eine Studentin bzw. einen Studenten auszeichnen, die bzw. der ein über die Leistungen im Studium hinausgehendes, herausragendes Engagement zeigt, welches möglichst einzigartig und innovativ sein sollte. Bis Montag, den 31. Dezember 2018, können noch Kandidatinnen und Kandidaten für die Auszeichnung vorgeschlagen werden.

„Es gibt viele unter den 2,8 Millionen Studierenden, die über ihr Fachstudium hinaus in Staat und Gesellschaft, Politik und Vereinen, vor allem aber ehrenamtlich und altruistisch engagiert sind“, erklären DHV-Präsident Professor Dr. Bernhard Kempen und DSW-Präsident Professor Dr. Rolf-Dieter Postlep. „Dieses Engagement wollen DHV und DSW mit der Auszeichnung ,Student/in des Jahres’ sichtbarer machen, indem sie einem besonders positiven Beispiel studentischen Engagements Öffentlichkeit verschaffen.“

Beide Verbände rufen dazu auf, bis Montag, den 31. Dezember 2018, Kandidatinnen und Kandidaten für die Auszeichnung vorzuschlagen. Der Preis wird am Montag, den 08. April 2019, auf der „Gala der Deutschen Wissenschaft“ in Berlin verliehen.

Nähere Informationen zum Studierendenpreis des DHV und DSW finden Sie im Ausschreibungstext, der als PDF eingesehen und heruntergeladen werden kann.

Kontakt: Stefan Grob

Deutsches Studentenwerk