Internationale Studierende aus über 15 Ländern zu Besuch auf den Christkindlmärkten in Hilgartsberg und Forsthart

Veröffentlicht von am 17.12.2018, 19:40 | Kommentar

Wie jedes Jahr veranstaltete die Akademische Auslandsamt auch diesmal wieder eine Tagesfahrt für die internationalen Studierenden zu Christkindlsmärkten in der Region. Am 16. Dezember standen in diesem Jahr die Burgweihnacht in Hilgartsberg sowie die Waldweihnacht in Forsthart auf dem Programm.

Ausflug zur Hilgartsberger BurgweihnachtUm 15:30 Uhr ging es mit dem Bus von der Universität Passau los, passend zum Reiseziel begann es zu schneien, so dass sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Fahrt sehr bald weihnachtliche Stimmung einstellte. Auf der Hilgartsberger Burgweihnacht genossen alle das herrliche Ambiente in der alten Burgruine und ließen es sich bei Glühwein und Leckereien gut gehen. Etwas ganz Besonderes für die Studierenden aus über 15 Nationen war der Auftritt der Passauer Höllgeister, die fleißig mit ihren Ruten austeilten und sich mächtig ins Zeug legten, um die bösen Wintergeister zu vertreiben. Auch die Kirchdorfer Wolfauslasser veranstalten sehr zur großen Freude der Besucherinnen und Besucher von der Universität Passau einen mächtigen Radau.

Waldweihnacht in ForsthartEin wunderschönes Erlebnis war im Anschluss der Besuch der Forstharter Waldweihnacht: Auf einer über und über mit Lichtern geschmückten Lichtung im Wald fühlte man sich fast wie im Märchen. An den Ständen gab es eine Vielzahl von Kunsthandwerk und Leckereien, Speis und Trank durften natürlich auch nicht fehlen. Der Höhepunkt war aber eindeutig das große Feuerwerk, das um 20 Uhr den gelungenen Abschluss des Tages bildete. Schön war’s, so das einhellige Urteil, als gegen 21 Uhr schön durchgefroren und vorweihnachtlich gestimmt die Rückfahrt angetreten wurde. Nächstes Jahr gerne wieder!

Kategorie(n): , , ,