Bewerben Sie sich bis zum 19. Februar 2019 für ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes!

Veröffentlicht von am 1.02.2019, 23:37 | Kommentar

Studierende im ersten oder zweiten Studiensemester, die nicht von ihrer Schule oder Universität für ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes vorgeschlagen wurden, haben durch die Selbstbewerbung eine Chance zur Aufnahme in das Förderprogramm. Gesucht werden junge Menschen, die sich durch ihre intellektuellen Fähigkeiten und Motivation sowie durch ein breites Interessensspektrum und Engagement auszeichnen. Informieren Sie sich jetzt online über die formalen Voraussetzungen und melden Sie sich bis zum 19. Februar 2019 zum Auswahltest an!

Bewerben Sie sich jetzt für ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes!Das Bewerbungsverfahren für die Aufnahme in Deutschlands ältestes und größtes Begabtenförderungswerk ist zweistufig. Zunächst nehmen alle Kandidatinnen und Kandidaten an einem Auswahltest teil. Die Anmeldung zum Auswahltest ist bis zum 19. Februar 2019 über die Webseite der Studienstiftung möglich. Die Tests finden im März an sieben Standorten in Deutschland statt – darunter Berlin, Frankfurt/Main, Hamburg und Köln. Die eigens für die Studienstiftung entwickelten Aufgaben prüfen Kompetenzen, die für ein erfolgreiches Studium wichtig sind. Spezifisches Fachwissen wird dabei nicht vorausgesetzt. Anschließend erhält das beste Drittel der Testteilnehmenden die Einladung zu einem Auswahlseminar, bei dem sie die Chance haben, im persönlichen Gespräch und in Gruppendiskussionen zu überzeugen.

Die Studienstiftung bietet neben der monatlichen finanziellen Unterstützung ein umfassendes Bildungsprogramm, Stipendien für Auslandsaufenthalte weltweit, Sprachkurse, persönliche Beratung und ein Netzwerk aus aktuell 14.000 Stipendiatinnen und Stipendiaten und über 65.000 Ehemaligen.

Weitere Informationen zur Selbstbewerbung und Beispielaufgaben für den Auswahltest gibt es auf der Webseite der Studienstiftung. Darüber hinaus berichten Stipendiatinnen und Stipendiaten auf der Facebook-Seite der Studienstiftung darüber, wie sie sich auf den Auswahltest vorbereitet und wie sie das Auswahlverfahren erlebt haben.

Kontakt: Studienstiftung des deutschen Volkes

Britta Voß