Save the Date: Tagung „Formate des Datenjournalismus“ am 21. und 22. März 2019

Veröffentlicht von am 4.02.2019, 23:07 | Kommentar

Am Donnerstag und Freitag, den 21. Und 22. März 2019, findet eine Tagung zum Thema „Formate des Datenjournalismus“ im IT-Zentrum der Universität Passau statt. Veranstalter ist die Forschungsstelle für Rechtsfragen der Digitalisierung (FREDI) unter der Leitung von Prof. Dr. Kai von Lewinski.

Daten sind nicht nur das Gold der Internetwirtschaft und der Industrie 4.0, sondern auch ein Rohstoff für die Medien. Der Datenjournalismus versucht, aus Daten Erkenntnisse, Meldungen und Geschichten herauszulesen. Hierfür gibt es unterschiedliche Ansätze, die insbesondere danach variieren, ob Daten strukturiert oder unstrukturiert vorliegen. Auch gibt es unterschiedlich datenorientierte Formen der journalistischen Darstellung. – Die Formate der Daten und die Formate der daraus erstellten Inhalte sind also vielfältig.

Die Passauer Tagung möchte die Bedeutung des Formats im Datenjournalismus beleuchten. Ausgangspunkt ist die mediale Selbstdarstellung von Staat und Wirtschaft, die in offenen oder auch mehr oder minder proprietären Datenformaten und Schnittstellen zum Ausdruck kommt. Stets aber wird eine Journalistin bzw. ein Journalist die Datenbestände für die eigenen Zwecke umformatieren müssen, manchmal auch sind Formatänderungen notwendig, um überhaupt Aussagen aus dem Datenbestand erhalten zu können. Ob und wie Datenformate Teil journalistischer Formate sein können, wird ebenfalls Gegenstand der Tagung sein. Und natürlich werfen Daten als neue journalistische Quelle und als Teil medialer Formate neue rechtliche Fragen auf, auf die das heutige Medienrecht noch keine umfassende Antwort bereithält.

Die Tagung findet im IT-Zentrum der Universität Passau (ITZ 004) statt. Informationen zur Anreise entnehmen Sie bitte den Kontaktseiten der Universität Passau.

Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich und erfolgt online über die Veranstaltungswebseite. Alternativ können Sie sich auch per E-Mail (tagung.lewinski@uni-passau.de), per Fax (+49 (0) 851-509-2222) oder postalisch (Lehrstuhl Prof. von Lewinski, Universität Passau, Innstr. 40, 94032 Passau) zur Tagung anmelden.

Weitere Informationen zur Tagung und zum Veranstaltungsprogramm gibt es auf der Veranstaltungswebseite oder im Informationsflyer, der als PDF eingesehen und heruntergeladen werden kann.

Kontakt: Dirk Pohl

Forschungsstelle für Rechtsfragen der Digitalisierung