Tagung vom 22. bis 24. März 2019: „Solidarität in der EU – Nicht nur eine Frage des Geldes“

Veröffentlicht von am 11.03.2019, 16:30 | Kommentar

Kurz vor der Wahl zum 9. Europäischen Parlament am 26. Mai 2019 beschäftigt sich die Akademie für Politische Bildung Tutzing (APB) im Rahmen einer Tagung vom 22. bis 24. März 2019 mit dem Thema Solidarität innerhalb der Europäischen Union.

Europa als Solidargemeinschaft – davon handeln Schönwetterreden zur europäischen Einigung. Das Solidaritätsprinzip ist seit Beginn des europäischen Integrationsprojektes einer seiner Eckpfeiler. Doch in der Finanz- und Staatsschuldenkrise sowie in der Migrations- und Schengenkrise sind Solidaritätsbrüche ersichtlich geworden.

Die Tagung beschäftigt sich mit der Fragestellung, inwiefern Solidarität jenseits nationalstaatlicher Kontexte denkbar ist und wie viel Solidarität die EU-Mitgliedsstaten erwarten können. Hierfür werden einzelne Politikfelder wie Außen- und Sicherheitspolitik, Energie-, Klima- und Umweltpolitik sowie Währungspolitik herangezogen. Mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Politik werden dabei unter anderem folgende Themen diskutiert:

• Solidarität in der Schulden- und Migrationskrise (Hans-Jürgen Bieling, Universität Tübingen)
  • Solidaritätsbrüche in der europäischen digitalen Gesellschaft (Jürgen Neyer, Europa-Universität Viadrina, Frankfurt an der Oder)
  • Zukunft der europäischen Solidarität (u.a. mit dem ungarisch-deutschen Musiker Leslie Mandoki, der FDP-Kandidatin für die Europawahl Cécile Prinzbach, dem SPD-Kandidaten für die Europawahl Martin Valdés-Stauber sowie der Volt-Kandidatin für die Europawahl Helen Wullenweber)

Die Tagung findet von Freitag bis Sonntag, den 22. bis 24. März 2019, im Bildungszentrum der APB am Starnberger See statt. Für die Teilnahme an der Tagung ist eine verbindliche Anmeldung bis spätestens Mittwoch, den 13. März 2019, erforderlich. Die Anmeldung erfolgt über das Online-Formular auf der Webseite der APB. Die Tagungsgebühr inklusive Übernachtung und Verpflegung beträgt regulär 110,00 Euro und ermäßigt 65,00 Euro.

Weitere Informationen zur Tagung und zum Programm gibt es auf der Webseite der APB sowie im Informationsflyer, der als PDF eingesehen und heruntergeladen werden kann.

Kontakt: Alexandra Tatum-Nickolay

Tagungssekretariat