ZDF-Sendung zur Europawahl 2019: Junge Erstwählerinnen und Erstwähler zur Mitwirkung gesucht

Veröffentlicht von am 22.03.2019, 19:10 | Kommentar

Die Gruppe 5 Filmproduktion GmbH bereitet aktuell zwei ZDF-Sendungen zur Europawahl 2019 vor, in denen sich die Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten der sechs großen Parteien den Fragen junger Erstwählerinnen und Erstwähler stellen. Dabei sollen ganz unterschiedliche Themenbereiche beleuchtet werden – von den großen Fragen zu der Zukunft Europas bis hin zu Fragen zum Alltag einer Spitzenpolitikerin bzw. eines Spitzenpolitikers. Ziel ist ein informativer und spannender Dialog auf Augenhöhe. Für die beiden Sendungen werden junge Menschen zwischen 18 und 22 Jahren gesucht, die bei der Europawahl zum ersten Mal ihr Kreuz setzen.

Die Gruppe der Fragenstellerinnen und Fragensteller soll dabei möglichst heterogen sein: Von europabegeisterten Studierenden der Politikwissenschaft bis hin zu EU-Skeptikerinnen und -Skeptikern, von Abiturientinnen und Abiturienten bis hin zu Auszubildenen und Berufsschülerinnen und Berufsschülern sollen möglichst viele Meinungen und Hintergründe vertreten sein.

Zur Vorbereitung der beiden Sendungen ist ein Vortreffen geplant, bei dem die Moderatorinnen und Moderatoren der Sendung die Universität Passau besuchen, um einen Austausch mit den Studierenden zu ermöglichen. Dabei soll insbesondere ermittelt werden, welche Themen die Erstwählerinnen und Erstwähler in Bezug auf die Europawahl bewegen. Der Besuch wird nicht gefilmt.

Studierende, die an den ZDF-Sendungen zur Europawahl mitwirken möchten, werden gebeten, Frau Adriana Hristova von der Gruppe 5 Filmproduktion GmbH zu kontaktieren (Tel.: 0221-33757645, E-Mail: adriana.hristova@gruppe5film.de).

Kontakt: Adriana Hristova

Gruppe 5 Filmproduktion GmbH