Die Hochschulgruppe Die Juristinnen* und das Jugendzentrum Zeughaus Passau laden herzlich zu dem Themenabend Frauen und Flucht ein

Veröffentlicht von am 25.05.2019, 11:34 | Kommentar

Willkommen sind alle Interessierten!

Die Hochschulgruppe Die Juristinnen* setzt sich zusammen aus Studentinnen und Mitarbeiterinnen der Universität Passau, deren Studium/Arbeit einen Bezug zum Recht aufweist bzw. die Interesse an Recht zeigen. In regelmäßigen Treffen behandeln Die Juristinnen* Themenblöcke um bestehende rechtliche und tatsächliche Benachteiligungen von Frauen und diskutieren politische, gesellschaftliche und rechtliche Maßnahmen. Input kam in der Vergangenheit in den zweiwöchentlichen Treffen dabei sowohl aus der Gruppe, als auch von engagierten Rechtswissenschaftlerinnen aus der Lehre.

Gemeinsam mit dem Jugendzentrum Passau veranstalten Die Juristinnen* nun ihr erstes öffentliches Event.

Das Jugendzentrum Zeughaus Passau ist ein Zentrum für Jugendliche und junge Erwachsene und steht in Städtischer Trägerschaft. Das Zeughaus veranstaltet regelmäßig Jugendkulturevents, sowohl in Kooperation, als auch selbst initiiert.

Im Rahmen des Themenabends wird der Film „8 Borders, 8 Days“ der Regisseurin Amanda Bailly auf Arabisch mit englischen Untertiteln gezeigt. Die Dokumentation begleitet den Weg einer alleinerziehenden Mutter aus Syrien nach Berlin. Arabischlehrerin Sham möchte ihren beiden Kindern eine sichere Zukunft ermöglichen. In Syrien wird die Situation für die geschiedene Sham immer aussichtsloser. Nachdem ihre Versuche legale Wege in ein anderes Leben zu finden scheitern, sieht sich Sham gezwungen, die Flucht auf illegalem Wege zu bestreiten. „8 Borders, 8 Days“ lief letztes Jahr auf mehreren Film Festivals, u.a. in Berlin auf dem Human Rights Film Festival.

Im Anschluss an den Film wird Sevda, eine iranische Frauenrechtsaktivistin, ihre persönliche Fluchtgeschichte mit Ihnen teilen. Fragen an Sevda können den Veranstaltern vorab zugesandt werden. Nach dem Film werden erneut Fragen gesammelt, die an Sevda gestellt werden.

Der Film und das anschließende Gespräch richtet sich an alle interessierten Menschen in Passau. Die Veranstaltung soll den Besuchern und Besucherinnen die ganz persönlichen Eindrücke und Erfahrungen von zwei Frauen über die Flucht nach Deutschland nahebringen. Gerade in Passau als Endpunkt der großen Fluchtrouten sind solche Gespräche und Einblicke sehr wichtig.
Entsprechend der Hausregeln des Jugendzentrums Zeughaus Passau wird von den Besuchern und Besucherinnen ein gegenseitiger respektvoller Umgang, geprägt von Toleranz und Fairness, erwartet.

Die Veranstaltung findet am 27.05.2019 statt.
Einlass ist ab 19.00 Uhr

Der etwa einstündige Film wird ab 19.30 Uhr gezeigt.

Für weitere Rückfragen wenden Sie sich bitte an Pia Storf und Sarah Tappeiner unter diejuristinnen.passau@gmail.com.

Stichwörter: ,

Kategorie(n): ,