Studierende der Universität Passau erproben sich als Unternehmer und Unternehmerinnen

Veröffentlicht von am 25.05.2019, 13:09 | Kommentar

Elf Studierenden-Teams der Universität Passau, die am 5-Euro-Business-Wettbewerb teilnehmen, sind mit cleveren Geschäftsideen parallel zu ihrem Studium in die Realisierungsphase gestartet.

Die studentischen Unternehmensgründer und Unternehmensgründerinnen setzen ihre Geschäftsmodelle bis zum 28.06.2019 in die Praxis um. Das nötige Fachwissen erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch begleitende Seminare in den Bereichen Marketing, Projektmanagement und Recht. Als symbolisches Startkapital hat jedes Team fünf Euro zur Verfügung.

Die kreativen Ideen des diesjährigen Wettbewerbs, der in Passau bereits zum achten Mal stattfindet, reichen von Haarbändern aus Stoffresten über Lampen aus alten Flaschen bis hin zu wiederverwendbaren Wattepads. Führungskräfte ortsansässiger Unternehmen begleiten die jungen Gründer und Gründerinnen während der Praxisphase als Wirtschaftspaten und Wirtschaftspatinnen.

Höhepunkt des Projekts ist die Abschlussveranstaltung am 11.07.2019, bei der die Teams ihr Unternehmen vor einer fachkundigen Jury mit Vertretern und Vertreterinnen aus Wirtschaft und Hochschule präsentieren. An die besten Teams werden Preise im Wert von 1.800 Euro verliehen.

Projektträger und Fördernde:

5-Euro-Business ist ein Projekt des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw). Regionale Partner sind die Universität Passau, das Transferzentrum der Universität Passau und das Gründerzentrum Passau INN.KUBATOR. Hauptförderer des Projekts sind die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm.
Als Initialförderer fungiert die ISU – Interessengemeinschaft Selbständiger, Unternehmer und freiberuflich Tätiger e. V. Unterstützt wird das Projekt von der Sparkasse Passau.

Zusätzliche Informationen finden Sie auf der Webseite des Wettbewerbs. Ebenso wird Ihnen eine Auflistung aller Geschäftsideen zur Verfügung gestellt.

Kontakt:

Wirtschaft im Dialog Ökonomische Bildung
Im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V.
Infanteriestr. 8

Telefon: 089 44108 – 168