Achtung! Warnung vor Phishing-Mails!

Veröffentlicht von am 5.06.2019, 16:51 | Kommentar

Vorsicht vor neuer Phishing-Mail (seit 04.06.2019)

Seit gestern (etwa 16.45 Uhr, 04.06.2019) treffen gefälschte E-Mails (sogenannte Phishing-Mails) bei vielen universitären E-Mail-Konten ein.
Diese Nachrichten wirken vom Aufbau her sehr seriös, sind mit korrekten Verlinkungen versehen, verfügen über das Uni-Passau-Logo und sind mit „ZIM“ in der Signatur versehen.

Diese Mail stammt nicht vom ZIM der Universität Passau!

Inhalt der Mail ist der Hinweis, dass die Quota des Universitätspostfachs überschritten sei.

Der eingefügte Link führt auf eine nachgebaute Login-Seite, die an der Universität betrieben wird (z.B. Stud.IP), um sich mit Benutzernamen und Kennwort zu registrieren. Im Hintergrund werden mit hoher Wahrscheinlichkeit die über das Formular eingegebenen Nutzerdaten (insbesondere Passwörter!) von Fremden gestohlen.

Sollten Sie bereits über den Link in der Phishing-Mail Ihre Nutzerdaten preisgegeben haben, bitten wir dringend darum, das eigene Passwort umgehend über die bekannten Seiten des ZIM ändern.
Falls Sie den Link noch nicht genutzt haben, bitten wir Sie, die Phishing-Mail zu löschen.

Wir arbeiten daran, diese Lücke schnellstmöglich zu schließen.

Ihr ZIM-Team

Kategorie(n): ,