netzwerk.preis für ehrenamtliches Engagement verliehen

Veröffentlicht von am 23.07.2019, 09:00 | Kommentar

kuwi netzwerk würdigt Ehrenamt von Studierenden

Dass das Leben an der Uni nicht nur aus Lernen besteht, beweisen jedes Semester viele Studierende, die sich neben ihrem Studium ehrenamtlich in einer der über 100 Hochschulgruppen an der Universität Passau engagieren und damit für ein buntes kulturelles Leben auf dem Campus sorgen.

Um die Bedeutung dieser Leistung anzuerkennen, vergibt das kuwi netzwerk jedes Semester im Rahmen der Examensfeier für Kulturraumstudien den „netzwerk.preis für ehrenamtliches Engagement“.

Am Freitag, den 19.07.2019, wurde B.A. Kuwi-Absolventin Charlotte Lonitz (24) für ihr Engagement beim Benefiz-Kulturfestival „Passauer KulturJam“ ausgezeichnet.

Vielfalt als Bereicherung ansehen

Vielfalt in unserer Gesellschaft, hinsichtlich Religion, Alter, Geschlecht, sexuelle Orientierung, Kultur, Ethnie, etc. ist eine Bereicherung für alle und schafft neue Ideen, Kreativität und Herangehensweisen.
Dennoch wird in der heutigen Gesellschaft Multikulturalität und Migration von manchen leider noch immer als Bedrohung der eigenen Kultur oder des eigenen Status quo angesehen.

Unter dem Motto „Grenzen sind da, um sie zu brechen“ zeigt ein Passauer Festival hingegen, welche Potentiale in kultureller Vielfalt liegen: der Passauer KulturJam, ein mehrtägiges internationales Kulturfestival, das von Studierenden und Geflüchteten organisiert wird.

Kulturelle Diversität erlebbar machen

Entstanden ist das Festival 2015 aus einem Projekt von Masterstudierenden an der Uni Passau. Und seither feiert es jährlich erfolgreiche Wiederauflagen im Passauer Klostergarten.
Idee des Festivals ist es, die kulturelle Diversität Passaus und Deutschlands durch verschiedene künstlerische Beiträge von Teilnehmenden aus unterschiedlichsten Erdteilen sicht- und erlebbar zu machen. Das Programm erstreckt sich dabei von musikalischen Beiträgen über Tanzvorführungen, Theater, Lesungen und Poetry Slam bis hin zu Sprachkursen, Filmvorführungen und Modenschauen. Darüber hinaus werden in verschiedenen Workshops und Podiumsgesprächen Themen wie Asylpolitik, interreligiöser Diskurs und vieles mehr erörtert.

Das Festival möchte Plattform des Austauschs und Ort der Begegnung sein und somit helfen, Ressentiments abzubauen.

Das Organisationsteam besteht dabei aus einer Hochschulgruppe von rund 12-15 Ehrenamtlichen, die das Festival in Eigenregie planen und konzipieren. Schirmherrin ist die Evangelische Studierendengemeinde Passau.

Netzwerk-Preisträgerin Charlotte Lonitz engagierte sich zum ersten Mal 2015 im Team und war 2018 in leitender Funktion an der Organisation, Koordination und Durchführung des Festivals beteiligt.

(v.l.n.r.) stellv. Vorsitzende kuwi netzwerk international e.V. Anna Grantner, Netzwerk-Preisträgerin Charlotte Lonitz und kuwi netzwerk Geschäftsführerin Martina Brossmann bei der Preisübergabe

Stichwörter: ,

Kategorie(n):