Das neue Campusmagazin ist erschienen

Veröffentlicht von am 9.08.2019, 08:09 | Kommentar
Titelbild des Campus Magazins 1/2019

Beim Klicken auf das Titelbild gelangen Sie zur PDF-Datei des Campusmagazins

Europa ist für alle Bereiche der Universität wichtiger denn je! Zu diesem Schluss kommt nicht nur das Doppelinterview mit der Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Internationalisierung Prof. Dr. Daniela Wawra und dem Vizepräsidenten für Akademische Infrastruktur / IT Prof. Dr. Harald Kosch, das diese Ausgabe von „campus passau“ eröffnet. „Europa und globaler Wandel“ ist auch einer der drei interdisziplinären Themenschwerpunkte, auf die sich Forschung, Lehre sowie Wissens- und Technologietransfer der Universität Passau fokussieren. Mit der unmittelbaren Grenze zu Österreich und der Nähe zum Eisernen Vorhang hatte unsere Universität dieses Thema bereits bei ihrer Entstehung buchstäblich vor Augen. Sie wurde 1978 als sogenannte Grenzlanduniversität in der Dreiflüssestadt Passau am Dreiländereck ins Leben gerufen.

Diese Historie greifen unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler immer wieder auf und haben daraus ein modernes interkulturelles Profil mit europäischem Fokus entwickelt: Eine Universität für Europa. In Gegenwart und Zukunft. Die Gegenwart, aber noch mehr die Zukunft der Universität Passau liegt in ihrer weiteren Europäisierung und Internationalisierung. Von deren Erfolg wird in hohem Maße die Exzellenz unserer Forschung, das Niveau unserer Nachwuchsförderung und die Qualität unserer Lehre abhängen.

Diese Ausgabe zum Thema „Universität für Europa. In Gegenwart und Zukunft“ stellt Ihnen unsere europäischen Aktivitäten in Forschung, Lehre und im Transferbereich vor. Sie lernen das erstaunliche Engagement der Passauer Studierenden für Europa und europäische Themen kennen und erfahren mehr über die besondere Wissenschaft der Einwerbung von Drittmitteln der Europäischen Union zur Finanzierung herausragender Forschung. Dazu gehört zum Beispiel ReConFort, ein rechtshistorisches Projekt unter der Leitung von Prof. Dr. Ulrike Müßig, das sich nichts weniger zum Ziel gesetzt hat, als die Verfassungsgeschichte Europas neu zu schreiben. Außerdem im Heft: ein Plädoyer für Europa von Prof. Dr. Martin Selmayr, Generalsekretär der Europäischen Kommission und Alumnus der Universität Passau.

Kategorie(n): , , , , , ,