Einladung zur Tagung „Der Mensch im Zeitalter der Digitalisierung“ am 13. und 14. September

Veröffentlicht von am 11.09.2019, 15:18 | Kommentar

Big Data, Künstliche Intelligenz und Robotik bergen Potenziale, die unser bisheriges Verständnis von Wahrhaftigkeit, Körperlichkeit und physischen Grenzen der Leistungsfähigkeit – kurz: von Humanität – infrage stellen. In der Tagung „Das ‚humanum‘ im Zeitalter der Digitalisierung“ wird über die Auswirkungen der technischen Entwicklung auf den Menschen diskutiert, von der Arbeit bis zur Liebe.

„Wo bleibt der Mensch, wenn Systeme anfangen zu denken?“, fragt Karl Teille, Leiter des Instituts für Informatik der AutoUni der Volkswagen AG, in seinem Vortrag auf der Tagung, die die Akademie für Politische Bildung mit der Gesellschaft für Informatik und der Initiative D21 organisiert. Johannes Wallacher, Präsident der Hochschule für Philosophie in München, spricht über den digitalen Zwilling, den fast jeder Mensch inzwischen besitzt und durch Social-Media-Posts und Google-Suchen füttert – und der mit der analogen Person oft wenig gemeinsam hat.

Diskussionsforen:

In drei Diskussionsforen beschäftigen sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Tagung mit folgenden Herausforderungen für den Menschen durch digitale Technologien:

• Der Eros im Endgerät: Wandel der Liebe durch Online-Dating? (Hannes-Vincent Krause, Weizenbaum-Institut)
• Lifelogging und Self-Tracking: Die digitale Selbstvermessung des Menschen im Kontext metrischer Kulturen (Stefan Selke, Hochschule Furtwangen)
• Wirtschaftsfaktor Ethik (Anja Schaar-Goldapp, Softwareunternehmerin)

Akademiegespräch am See: Mensch und Technik im Straßenverkehr

Über „Das autonome Fahren aus Sicht der Versicherer“ spricht Ina Ebert von der Rückversicherung Munich Re beim Akademiegespräch am See am 13. September um 19.30 Uhr. Der Eintritt zum Vortrag mit anschließendem Empfang ist auch für Nicht-Tagungsteilnehmer frei. Infos zur Anmeldung gibt es hier.

Alle Infos zur Tagung „Das ‚humanum‘ im Zeitalter der Digitalisierung“:

Die Tagung findet am 13. und 14. September im Bildungszentrum der Akademie für Politische Bildung am Starnberger See statt.
Weitere Informationen zur Anmeldung und das komplette Programm finden Sie auf der Seite der Akademie.
Journalisten und Journalistinnen bietet die Veranstaltung die Möglichkeit, mit Experten und Expertinnen ins Gespräch zu kommen. Gerne werden im Rahmen der Tagung persönliche Interviews mit den Referenten und Referentinnen ermöglicht.
Die Tagungsgebühr beträgt mit Übernachtung und Verpflegung 75 Euro (ermäßigt 45 Euro). Berichterstatter und Berichterstatterinnen zahlen keine Tagungsgebühr und wenden sich zur Anmeldung bitte an das Pressereferat.

Kontakt:

Akademie für Politische Bildung