Orientierungswoche in Passau: Für einen gelungenen Start ins Studentenleben

Veröffentlicht von am 1.10.2019, 14:08 | Kommentar

Das kuwi netzwerk und die Hochschulgruppe kuwiES.aktiv beteiligen sich auch zu Beginn des Wintersemesters 2019/20 wieder an der Organisation der O-Woche

Neubeginn in einer fremden Stadt, Start in den Uni-Alltag, Erstellung des Stundenplans, Benützung der Bibliothek und vieles mehr – der Beginn des Abenteuers „Studium“ ist gerade anfangs oft mit Unsicherheit, Planlosigkeit und vielen offenen Fragen verbunden.

Um diese neuen Herausforderungen zu meistern und den Studienanfängerinnen und -anfängern den Einstieg in das Uni-Leben zu erleichtern, organisiert die Fachschaft der Philosophischen Fakultät in Zusammenarbeit mit dem kuwi netzwerk, kuwiES.aktiv und anderen Hochschulgruppen jedes Semester vor dem offiziellen Vorlesungsbeginn die beliebte Orientierungs-Woche.

Vom 07.10.2019 bis 11.10.2019 haben die „Quietschies“ (Erstsemester-Studierende) wieder die Möglichkeit, alles Wissenswerte über die Universität und das Studium zu erfahren, offene Fragen loszuwerden sowie die Uni und die neuen Kommilitoninnen und Kommilitonen kennenzulernen.

Bestens vorbereitet durch Bibliotheks- und Campusführungen, Kulturraum-Workshops, Gruppen- und Einzelstundenplanberatungen sowie einer Stadtführung, Kneipentour, Schnitzeljagd und verschiedenen Parties starten die neuen Studierenden in das Uni-Leben.

Die Hochschulgruppe kuwiES.aktiv in Kooperation mit dem kuwi netzwerk beteiligt sich mit folgenden Programmpunkten:

Dienstag, 08.10.2019, ab 22:30 Uhr, Motto-Party in der Camera

Am Mittwoch, den 16. Oktober 2019 präsentieren sich kuwi netzwerk und kuwiES.aktiv außerdem auf dem Info-Nachmittag der Hochschulgruppen auf dem Mensa-Vorplatz (14 bis ca. 17 Uhr).

Zudem findet am Montag, den 28. Oktober 2019 um 20 Uhr im Wiwi 026 ein Info-Abend des kuwi netzwerks statt, bei dem man sich über den Verein und seine Leistungen informieren kann.

Weitere Infos finden Sie hier.

Der studentische Vorstand des kuwi netzwerks heißt die neuen Studierenden herzlich Willkommen.

Kategorie(n): , , ,