Online-Kurse der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb)

Veröffentlicht von am 16.10.2019, 11:44 | Kommentar

Liebe Studentinnen und Studenten der Universität Passau,

530 Online-Lehrveranstaltungen – das bieten wir Ihnen mit der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb) im Wintersemester 2019/20. Sie können damit Ihr Präsenzstudium zeitlich und örtlich flexibel ergänzen. Die Online-Kurse in aktuell 15 verschiedenen Fächergruppen stehen Ihnen entgeltfrei zur Verfügung und sind auf der Webseite der vhb zu finden. In allen Kursen werden Sie von geschulten E-Tutoren betreut und können einen Leistungsnachweis erwerben (Ausnahmen sind Einführungs- und Vorbereitungskurse). Erkundigen Sie sich bitte rechtzeitig vor der Belegung eines Kurses beim Prüfungsamt über das Anerkennungs-/Anrechnungsverfahren.

Die bayerischen Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften haben die vhb eingerichtet, um ihren Studierenden Online-Lehrveranstaltungen hochschulübergreifend anzubieten. Die Universität Passau ist eine der Trägerhochschulen der vhb. Lehrveranstaltungen aus den Fächergruppen Geistes- und Kulturwissenschaften, Gesundheitswissenschaften, Informatik, Ingenieurwissenschaften, Lehramt, Medizin, Naturwissenschaften, Rechtswissenschaft, Schlüsselqualifikationen, Soziale Arbeit, Sozialwissenschaften, Sprachen, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften sowie Einstiegskurse stehen Ihnen zur Verfügung.

Viele Studierende nutzen bereits intensiv die Angebote der vhb: Im vergangenen Studienjahr konnten wir mehr als 181.000 Kursbelegungen registrieren. Wir freuen uns sehr über dieses große Interesse und besonders über das positive Feedback in den studentischen Evaluationen. Haben auch Sie Fragen oder Anregungen? Schicken Sie uns gerne eine E-Mail an: registrierung@vhb.org.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg in Ihrem Studium, das mit Präsenzveranstaltungen und ergänzenden Online-Kursen der vhb abwechslungsreich gestaltet werden kann. Schauen Sie öfters mal rein – unser Angebot wird ständig erweitert und erneuert.

Alles Gute für das kommende Semester!

Prof. Dr. Carola Jungwirth
Präsidentin der Universität Passau