Veranstaltungsreihe „Weltkino“

Veröffentlicht von am 16.10.2019, 13:12 | Kommentar

Was will „Weltkino“?

Hauptziel ist es, Filme auf DVD in der Originalfassung und mit englischen oder deutschen Untertiteln zu zeigen, deren Originalsprachen am Sprachenzentrum der Universität Passau unterrichtet werden, wobei andere Sprachen nicht ausgeschlossen werden. Hauptzielgruppe sind Studierende dieser Sprachen wie auch alle Studierenden, die auf andere Kulturen und auf Kino außerhalb des Hollywood-Mainstreams neugierig sind. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Frauen- und Queerkino. Die Filme werden immer um 20:15 Uhr im Hörsaal 1 oder 2 des Philosophicums gezeigt; der Eintritt ist frei.

Filme

17.10.19: Mein Praktikum in Kanada/Guilbord s’en va-t-en guerre [Französisch-Quebec, 2015] (HS 2)

14.11.19: 500 Jahre Havanna [Spanisches Lektorat] Ein Film aus Kuba (HS 1)

05.12.19: Sylvie [Deutsch/Deutschland, 1973] (HS 2)

23.01.20: Kurzfilmnacht zum Thema „Was ist Kunst?“ (HS 2)

Weitere Informationen:

24.10.2019: Mein Praktikum in Kanada/Guilbord s’en va-t-en guerre [Französisch-Quebec, 2015]

Steve Guibord ist ein parteiloser Abgeordneter, der einen riesigen Wahlkreis im Norden von Québec vertritt. Der eigentlich wenig einflussreiche Politiker gerät eines Tages ins Zentrum der nationalen Aufmerksamkeit, als er zum Zünglein an der Waage bei einer Abstimmung von nationaler Tragweite wird: Soll sich Kanada an einem Kriegseinsatz im Nahen Osten beteiligen? Guibord fühlt sich verloren. Was sich allerdings ändert, als der Politikstudent und Praktikant Pascal aus Haiti in sein Leben tritt. Pascal schlägt vor, die Wähler und Wählerinnen in einer Volksabstimmung über die schwierige Frage entscheiden zu lassen. Der Parlamentarier tourt durch den Bezirk, um sich mit denen zu beratschlagen, die ganz unterschiedliche Interessen haben: Frieden, Waffen, die Rechte der indigenen Völker oder Alltagssorgen—alle erwarten von Guibord eine klare Entscheidung. Als die Debatte explodiert, droht Guibord, völlig die Kontrolle zu verlieren.

14.11.2019: 500 Jahre Havanna

Die kubanische Hauptstadt feiert 2019 ihren 500. Geburtstag (offiziell am 16.11). Das spanische Lektorat plant für das Wochenende allerlei Veranstaltungen, und WELTKINO ist kurz vorher auch dabei mit einem Film aus Kuba—Einzelheiten folgen.

05.12.2019: Sylvie [Deutschland, 1973]

Romantische Komödie voller Melancholie über das Model Sylvie und den Aushilfstaxifahrer Paul. Paul ist ein Seemann, hat aber vorerst keinen Dienst und lebt bei seiner Mutter. Obwohl er sie zuerst geküsst hat, weiß er nicht so recht, ob er bei ihr bleiben will… Enfant-terrible Klaus Lemke (mittlerweile 78 und immer noch filmisch aktiv!) hatte im Jahr zuvor mit dem Biker-Drama „Rocker“ das deutsche Fernsehpublikum erschreckt und eine beispiellose, ungeschminkte Frische und Authentizität mit unprofessionellen Schauspielern, echtem Dialekt und On-the-Fly-Stil angekündigt. In Sylvie fügt er eine entwaffnende Zärtlichkeit hinzu.

23.01.2020: Kurzfilmnacht zum Thema „Was ist Kunst?“

Gespräche, Vorträge und ein Schulprojekt über Kunst, Jackson Pollocks Action Painting, Frida Kahlo und Seraphine de Senlis, Picasso malt vor laufender Kamera—das alles und einiges mehr!

Wer ist „Weltkino“?

Dr. Paul Davies, Lektor am Sprachenzentrum der Universität Passau, ist der Gründer des Weltkinoklubs. Für weitere Informationen kontaktieren Sie ihn bitte per E-Mail.

Kategorie(n):