Ausschreibung: Die Young European Professionals suchen neue Mitglieder!

Veröffentlicht von am 6.11.2019, 10:23 | Kommentar

Die Young European Professionals (kurz: YEPs)
… kommen aus ganz Deutschland!
… führen sogenannte Einsätze bzw. Workshops an Schulen etc. durch, um  mit Gleichaltrigen auf Augenhöhe über Europa zu diskutieren!
… möchten sich vernetzen, das eigene Wissen erweitern und Europa gestalten!
… sind junge Menschen, die Europa in die Schulen bringen möchten!
… sind ein überparteilichesengagiertes und partizipatives Netzwerk!

Die YEPs sind ca. 50 Schüler und Schülerinnen, Auszubildende und Studierende aus ganz Deutschland, die Europa gemeinsam in die Klassenräume der Republik bringen. Wir gestalten unser Netzwerk nach unseren Wünschen und jeder Workshop wird individuell geplant und ist einzigartig. Wichtig ist, dass wir überparteilich arbeiten und uns an den Grundsätzen der politischen Bildung orientieren (am sogenannten Beutelsbacher Konsens).

Wir suchen europainteressierte Jugendliche zwischen 16 und 24 Jahren, welche Spaß daran haben, Wissen mit Gleichaltrigen zu teilen. Ob Sie sich erst seit kurzem für die EU interessieren oder schon „Europa-Experten“ und „Europa-Expertinnen“ sind, spielt keine große Rolle!

Für das Engagement bei den YEPs entstehen den Netzwerk-Mitgliedern keine Kosten; das Projekt wird von der Bundeszentrale für politische Bildung und der Regionalvertretung der Europäischen Kommission gefördert!

Die YEPs werden in der Vorbereitung und inhaltlichen Ausgestaltung der Workshops begleitet und unterstützt; außerdem gibt es regelmäßige Ausbildungsworkshops, die zur Vernetzung und zum Wissensaustausch genutzt werden!

Alles Wichtige zur Bewerbung entnehmen Sie bitte der Ausschreibung; Bewerbungsschluss ist am 10. November.

Weitere Informationen zu den YEP finden Sie auf unserer Webseite.

Kategorie(n): ,