Studienexkursion nach Israel und Palästina – Streit um das Heilige Land und das religiöse Umfeld des Nahostkonfliktes

Veröffentlicht von am 24.11.2019, 11:38 | Kommentar
Studienexkursion nach Israel und Palästina

Blick auf Jerusalem: im Vordergrund das Areal des Tempelberges mit dem „Felsendom“; die graue Kuppel links von der goldenen Kuppel ist die Grabeskirche – mitten in der Jerusalemer Altstadt. Im Hintergrund ist die Silhouette der Jerusalemer Neustadt zu sehen. Beide Stadtbereiche sind Ziel der Exkursion.

Die Studienexkursion findet vom 14. bis 22. Februar 2020 statt. Sie beleuchtet das religiöse Umfeld des Nahostkonfliktes und versucht der Frage nachzugehen, welche Bedeutung das Heilige Land für Judentum, Christentum und Islam hat.
Wenn man den Streit um das Heilige Land verstehen möchte, kann man den Faktor Religion nicht ausblenden. Inwieweit religiöse Überzeugungen durch die Geschichte bis hinein in unsere Zeit diesen Konflikt beeinflussen, soll im Rahmen dieser Reise aufgezeigt werden.
Daher wird diese Studienexkursion versuchen, für angehende Religionslehrerinnen und –lehrer sowie auch für Studierende anderer Fachrichtungen das religiöse Umfeld zu erhellen, aus dem heraus Judentum und Christentum gewachsen sind und in dem sie heute zusammen mit dem Islam Geschichte und Region prägen. An geeigneten Orten werden geistliche Elemente die einzelnen Tage im Heiligen Land begleiten.

Die Kosten belaufen sich ohne Zuschüsse auf 1748 EUR. Zuschüsse sind bereits beantragt und ein Teil davon auch bereits genehmigt. Um eine frühzeitige Anmeldung bis zum 11.12.2019 wird gebeten.

Nähere Informationen dazu bzw. generell zur Exkursion sind auf Stud.IP unter LV 10209 „Unterwegs im Land der Bibel“ oder im anhängenden Flyer zu finden.

Ansprechpartner für weitere Fragen:

Dr. Bernhard Klinger

Universität Passau
Lehrstuhl für Exegese und Biblische Theologie
Innstraße 41
94032 Passau

Telefon: 08 51-509-2033
E-Mail: bernhard.klinger@uni-passau.de

Studienexkursion nach Israel und Palästina

Das Wadi Quelt – östlich von Jerusalem gelegen – führt von Jericho zum St.-Georgs-Kloster, das in byzantinischer Zeit gegründet wurde und heute ein griechisch-orthodoxes Kloster ist. Eine Wanderung während der Exkursion wird durch dieses Tal führen.

Stichwörter:

Kategorie(n): , ,