Studierende gegen Blutkrebs – Typisierungsaktion am 3. Dezember 2019

Veröffentlicht von am 30.11.2019, 12:40 | Kommentar

„Mund auf, Stäbchen rein, Spender sein.“

Genau so einfach ist es – die Hochschulgruppe AIAS – Studierende gegen Blutkrebs veranstaltet am 03. Dezember 2019 von 9:30-16:30 Uhr in Zusammenarbeit mit der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) eine Typisierungsaktion für potentielle Stammzellenspender und Stammzellenspenderinnen an der Universität Passau.

Frei nach dem Motto „All I want for Christmas is You“ soll passend zur Weihnachtszeit auf das Thema Blutkrebs und Stammzellspende aufmerksam gemacht werden. Gemeinsam mit AIAS-Standorten in ganz Deutschland werden in der Woche vom 02. Dezember bis 06. Dezember 2019, wie schon im letzten Jahr, potentielle Lebensretter und Lebensretterinnen gesucht.

AIAS Passau ist eine Studierendeninitiative, die im Juli 2015 von Studierenden gegründet wurde und seit dem Sommersemester 2016 ein eingetragener gemeinnütziger Verein und Hochschulgruppe der Universität Passau ist. AIAS, ein Held der griechischen Mythologie dient als Namensgeber, denn jeder potentielle Stammzellenspendende kann zum Helden oder zur Heldin werden und durch eine Stammzellspende Leben retten.

Das Thema ist relevanter denn je, denn alle 15 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Blutkrebs. Jeder 10. Patient muss sterben, da für ihn kein passender Stammzellspender gefunden wird. Doch Blutkrebs ist heilbar: Stammzellen können Leben retten.
Jeder oder jede Neuregistrierte wird durch einen unserer geschulten, freiwilligen Helfer aufgeklärt und führt im Anschluss durch einen unkomplizierten Wangenabstrich die Registrierung als potentieller Stammzellspender oder potentielle Stammzellenspenderin durch. Für (medizinische) Fragen stehen wir jederzeit in Verbindung mit der DKMS.

Hier findet die DKMS Registrierungsaktion in Passau statt:

Dienstag, 3. Dezember 2019
Universität Passau
Foyer des Gebäudes Wirtschaftswissenschaften
Innstraße 27
94032 Passau

Ansprechpartnerin AIAS Passau:

Inken Kramme
Sailerwöhr 11
94032 Passau
E-Mail: inken.kramme@aias.de

DKMS

Laura Riedlinger
Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS)
Kressbach 1
72072 Tübingen

Weitere Informationen gibt es auf Facebook oder auf der Webseite der DKMS.

Eine Frau führt einen Wangenabstrich durch und registriert sich so als potentielle Spenderin.

Kategorie(n): ,