LEHRimpulse an der Universität Passau – Abschlussveranstaltung des Wettbewerbs

Veröffentlicht von am 2.12.2019, 10:20 | Kommentar

Was sind Deine Impulse für gute Lehre? So lautete die Frage an die Studierenden aller Semester und Studiengänge im letzten Sommersemester. Im Rahmen des Studierenden-Wettbewerbs LEHRimpuls waren alle eingeladen, ihre Vorstellungen von guter Lehre zu entwickeln und einzubringen. Von analog bis digital, von innovativen Ideen zum praxisorientierten Lernen über Forschendes Lernen bis hin zum Kontakt zwischen Lehrenden und Studierenden war alles möglich. In der Abschlussveranstaltung am Dienstag, den 29. Oktober 2019 wurden nun die Preise an die Gewinnerinnen und Gewinner übergeben.

Professorin Dr. Jutta Mägdefrau, Moderatorin des Abends, betonte in ihrer Einführung, dass das Ziel universitärer Lehre die Förderung des selbstgesteuerten Lernens sein müsse. Ferner fragte sie, welche Konzepte das Lehrverhalten verändern können. Letztlich sei es für eine studierendenzentrierte Lehre zielführend, gleichzeitig mit den Überzeugungen der Lehrenden sowie an deren Methodenkompetenz zu arbeiten.
Der Wettbewerb LEHRimpuls sollte die Möglichkeit bieten, dass die Studierenden als „Adressatinnen und Adressaten“ der Lehre ihre Ideen einbringen.

Der Wettbewerb wurde Anfang des Sommersemesters 2019 von LEHRE+, dem Bereich für die hochschuldidaktische Weiterbildung Lehrender an der Universität Passau, in Kooperation mit dem ZIM (Zentrum für Informationstechnologie und Medienmanagement) ausgeschrieben. Die „Idee für gute Lehre“ sollte in einem Konzept beschrieben und in einem kurzen Video visualisiert werden. Am 30. Juni um null Uhr war Einreichungsschluss.

Hannes Wenzel wird live aus Kanada zugeschaltet

Hannes Wenzel, der Gewinner des 1. Preises, wurde live aus Kanada zugeschaltet.

In ihrem Grußwort würdigte Professorin Dr. Daniela Wawra (Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Internationalisierung) das Engagement der Studierenden, die sich anlässlich des Wettbewerbs Gedanken zur innovativen Lehre an ihrer Universität gemacht haben. Fünf Teams mit insgesamt 15 Studierenden reichten ihren Beitrag ein.

Zunächst konnten alle Studierenden und Mitarbeitenden der Universität Passau auf dem Uni-Video-Portal die Video-Beiträge bewerten. Das Video mit den meisten „Likes“ bekam den Publikumspreis. Die Jury – bestehend aus vier Professorinnen und Professoren aus den vier Fakultäten, einer Vertreterin des Sprachenzentrums und jeweils einer Vertreterin bzw. eines Vertreters jeder Fachschaft – bewertete bei einem Treffen die eingereichten Ideen, um die Gewinnerinnen und Gewinner der drei Hauptpreise zu ermitteln. Diesmal stand neben dem Video vor allem das Konzept im Fokus der Beurteilung.

Lars Martens und Elena Fabi gewannen den zweiten Preis

Lars Martens und Elena Fabi gewannen den 2. Preis.

Bei der Abschlussveranstaltung präsentierten die Gewinner- und Gewinnerinnen-Teams nun ihre innovativen LEHRimpulse. Der Beitrag, der den ersten Preis gewonnen hatte, wurde sogar in einer Live-Schaltung aus Kanada vorgestellt, da einer der Gewinner gerade dort ein Praktikum absolviert.

Im Anschluss überreichten Professor Dr. Tomas Kuhn (Institut für Rechtsdidaktik) und Veronique Coiffet (Sprachenzentrum) als Mitglieder der Jury die Preise.
Die Gewinnerinnen und Gewinner der drei Hauptpreise sind:

1. Platz: „Networked Perspectives Modell“
    Martha Scheifel und Johannes Wenzel
  2. Platz: „Multimedialer Unterricht“
    Elena Fabi und Lars-Haucke Martens
  3. Platz: „Flimp your Lecture“
    Marlene Bergmann, Melanie Lachmann, Ruben Schlag, Nadine Schmitt, Felix Zinke

Der Publikumspreis für das Video geht ebenfalls an das Team von „Flimp your Lecture“.

Die Konzepte der LEHRimpulse stehen ab sofort auf Homepage zur Verfügung.
Mit einer kleinen Feier im Foyer klang der Abend aus.

Alle Informationen zum Studierenden-Wettbewerb LEHRimpuls finden Sie online.

Frau Coiffet und Professor Kuhn überreichen den 3. Preis an die Gewinner und Gewinnerinnen.

Stichwörter: ,