Ausschreibung Förderpreis für Abschlussarbeiten zu nachhaltiger Entwicklung und Transformationswissen

Veröffentlicht von am 1.02.2020, 09:40 | Kommentar

Sie haben sich in Ihrer Abschlussarbeit mit einem der vielen Themenaspekte der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) auseinandergesetzt? Dann haben Sie die Möglichkeit, sich bis zum 31. März 2020 für den Förderpreis „Transformationswissen“ zu bewerben. Ausgelobt wird dieser von der Universität Passau und den Europäischen Wochen Passau.

Eingereicht werden können Master-, Bachelor-, Staatsexamensarbeiten oder Dissertationen in deutscher oder englischer Sprache, die zwischen März 2018 und Bewerbungsschluss an der Universität Passau fertig gestellt/eingereicht wurden. Auf Vorschlag der Betreuerin/ des Betreuers können auch herausragende Hauptseminararbeiten eingereicht werden. Interdisziplinär ausgerichtete Arbeiten und Arbeiten, die im Zusammenhang mit den Forschungsschwerpunkten der Universität Passau stehen, haben besonders gute Chancen.

Bewerbungen aus allen Fakultäten sind ausdrücklich erwünscht!

Die Preisverleihung findet voraussichtlich am 15. Juli 2020 während einer gemeinsamen Veranstaltung der Universität Passau und der Europäischen Wochen statt. Die Universität veröffentlicht außerdem Zusammenfassungen der Arbeiten, bzw. Poster auf der Homepage.

Mit freundlicher Unterstützung der Europäischen Wochen werden Preisgelder in Höhe von 500€, 300€ und 100€ ausgelobt, sowie Sachpreise für die Plätze 4-10.

Die Bewerbung besteht aus:

• einem 1-seitigen Anschreiben, in dem Sie sich und die Arbeit kurz vorstellen
  • einer Zusammenfassung der Arbeit auf max. drei Seiten
  • einer Kopie der Arbeit und des Betreuungs-Gutachtens.

Die Bewerbungsunterlagen können Sie in Form eines pdfs senden an: stefanie.wehner@uni-passau.de

Bewerbungsschluss ist der 31. März 2020.

Das Verfahren ist zweistufig. Nach der Vorauswahlrunde werden Sie ggf. gebeten, eine Skizze für ein Präsentationsposter und einen CV nachzureichen. Die Auswahl wird eine mehrköpfige Jury treffen. Diese besteht aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aller Fakultäten, aus denen Bewerbungen eingegangen sind, dem Festspielleiter der Europäischen Wochen und einer Vertretung der Universitätsverwaltung.

Rückfragen richten Sie gerne an:
Dr. Stefanie Wehner, Referat Qualitätsmanagement / Werkstattgespräch Nachhaltigkeit.
Telefon: +49-0851-5091022

Kategorie(n): ,