Einladung zum 5-Euro-Business-Wettbewerb – Digital Edition im Sommersemester 2020

Veröffentlicht von am 26.03.2020, 14:24 | Kommentar

Sie spielen mit dem Gedanken, ein Unternehmen zu gründen? Sie möchten kreative Ideen gemeinsam im Team entwickeln und ausprobieren, ob diese am Markt ankommen? Dann ist der 5-Euro-Business-Wettbewerb eine einzigartige Möglichkeit für Sie, dies in die Tat umzusetzen! Egal, ob Sie bereits eine konkrete Idee in einem bestehenden Team verfolgen, oder sich erst noch inspirieren und in eine Gruppe integrieren wollen – Sie sind alle herzlich willkommen.

Wie im Entrepreneurship-Bereich üblich, versuchen wir den aktuellen Herausforderungen mit möglichst flexiblen und praktikablen Lösungen zu begegnen. Deshalb findet der Wettbewerb dieses Jahr vorerst in digitaler Form statt.

Ziel des Wettbewerbs ist es wie immer, für die Dauer eines Semesters ein eigenes Unternehmen zu gründen und somit den Sprung in die Selbständigkeit auf Zeit zu wagen. Neben einem Startkapital von fünf Euro erhalten Sie durch Seminare in den Bereichen Ideenentwicklung/Teambildung, Marketing, Projektmanagement und Recht das nötige Fachwissen, um Ihre Geschäftsidee innerhalb der Unternehmensphase auf dem „realen“ Markt erfolgreich zu verwirklichen. Außerdem stehen Ihnen Führungskräfte aus ortsansässigen Unternehmen als erfahrene Wirtschaftspatinnen und Wirtschaftspaten beratend zur Seite.

Auf einer großen Abschlussveranstaltung stellen die Teams die Ergebnisse ihres Schaffens vor und werden von einer fachkundigen Jury bewertet. Dabei können Preise im Gesamtwert von 1.800 € gewonnen werden.
Nach erfolgreichem Abschluss des Wettbewerbs erhalten Sie ein Zertifikat und bei Abgabe einer zusätzlichen Seminararbeit nach dem Wettbewerb 5 ECTS (vom Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Organisation, Technologiemanagement und Entrepreneurship).

Sie sind interessiert? Dann melden Sie sich über Stud.IP (Veranstaltungsnummer: 32765 bzw. 32865 für Bachelor- bzw. Masterstudierende) an und nehmen Sie (verpflichtend) an der virtuellen Auftaktveranstaltung am 28.04.20 um 18:30 Uhr teil. Dort bekommen Sie weitere Informationen zu Organisation, Ablauf und Vorgehen auch in Anbetracht der aktuellen Umstände. Der Zugangslink wird über Stud.IP und die Homepage des 5-Euro-Business-Wettbewerbs in Passau zeitnah vor der Veranstaltung zur Verfügung gestellt.

Wir freuen uns über Teilnehmerinnen und Teilnehmer aller Fakultäten! Auch wenn Sie in Ihrem Studiengang keine Leistungspunkte für den Wettbewerb einbringen können, sind Sie herzlich willkommen.

Ausführlichere Informationen finden Sie auf der Website der Gründungsförderung sowie auf der des 5-Euro-Business-Wettbewerbs.

Ansprechpartnerin: Maria Wilhelm (maria.wilhelm@uni-passau.de)

Stichwörter: , , ,

Kategorie(n): , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Abt. IV Transfer und Qualifizierung.