Erste kostenfreie kuwi.webinar-Reihe im Mai 2020

Veröffentlicht von am 2.05.2020, 10:31 | Kommentar

Auch das kuwi netzwerk passt sich der aktuellen Situation an und möchte Sie mit der ersten kuwi.webinar-Reihe unterstützen, um auch in diesen Zeiten gut gerüstet für die neuen Anforderungen in Berufs- und Studienleben zu sein. Alle Webinare finden in Kooperation mit Kuwi-Alumni aus unserem Netzwerk statt.

Folgende Webinare werden angeboten:

11.5.2020 „Strukturiertes Lernen von zuhause“

Die aktuelle Lage verändert nicht nur das Privatleben maßgeblich, sondern auch den bisherigen Lernprozess an der Hochschule: Struktur, Austausch, Aufgaben abgleichen und sehen, dass andere auch lernen und es ihnen gleichtun.

Im kostenfreien Webinar lernen Sie, geeignete Strukturen für Sie zu finden und wie Flaute-Phasen überwunden werden. Raus aus der Fremdbestimmtheit hin zur Selbstbestimmung.

Coach: Barbara Motschenbacher

Diplom Kulturwirtin (Frankophoner und mittel- und osteuropäischer Kulturraum)
Ich bin Kulturwirtin, komme aus der Wirtschaft und habe mich intensiv in den Bereichen Psychologie, Systemisches Denken, Umgang mit Veränderungen und Lebensfragen weitergebildet.

Wann: 11. Mai 2020, 18 Uhr

18.5.2020 „Virtuelle Teamarbeit“

Was den meisten Leuten im „Home Office“ fehlt? Der Austausch mit den Kommilitonen und Kommilitoninnen bzw. Kollegen und Kolleginnen und das Erleben: Ich bin nicht allein mit meiner Arbeit; andere sitzen genauso am Schreibtisch und tun. Natürlich fehlen auch die gemeinsamen Pausen.
Anders geht es virtuellen Teams, die es bereits gewohnt sind, über die Distanz zusammen zu arbeiten, sich auszutauschen und ihre Projekte gemeinsam voranzubringen.
Im kostenfreien Webinar lernen Sie, welche Art von virtuellem Team zu Ihnen passt, wie Sie selbst ein Team zusammenstellst und in einen strukturierten, effizienten und motivierenden Arbeitsmodus kommen.

Coach: Barbara Motschenbacher

Diplom Kulturwirtin (Frankophoner und mittel- und osteuropäischer Kulturraum)

Wann: 18. Mai 2020, 18 Uhr
Anmeldung (nur für Mitglieder) über die kuwi.community

19.5.2020 „Wo willst Du hin? (Neu-) Orientierung und Zielsetzung in unsicheren Zeiten“

In diesem Webinar gibt Coach und Autorin Anke Fehring Ihnen fünf konkrete Tipps, wie Sie aus Ihren Wünschen und Träume konkrete Ziele definieren und diese nutzen, um mehr Stabilität in Ihnen zu finden.
Je unsicherer die Umstände im Außen, desto wichtiger ist, dass Sie für sich wissen, wie Sie gute Entscheidungen treffen und wie Sie sich für Ihren Weg motivieren.
Nach diesem kostenfreien Webinar werden Sie wissen, welchen einen Schritt Sie jetzt direkt machen können, um Ihren Zielen näher zu kommen.

Coach: Anke Fehring

Anke Fehring ist Persönlichkeits-Coach, Speakerin und Autorin. Als Expertin für das Persönlichkeitsmodell Enneagramm unterstützt sie Führungskräfte & Teams, aber auch Schüler und Schülerinnen sowie Studierende dabei, ihre Ziele zu erkennen und zu erreichen. Anke ist Dozentin an den Universitäten Köln und Stuttgart. Ihr drittes Buch „Irgendwann mal werde ich…“ erscheint im Herbst 2020 im GABAL-Verlag. Sie lebt mit ihren beiden Töchtern in Köln.

Wann: 19. Mai 2020, 18 Uhr
Anmeldung (nur für Mitglieder) über die kuwi.community

26.5.2020 „Welcher Typ bist Du? Das Persönlichkeitsmodell Enneagramm als Ressource nutzen“

In diesem kostenfreien Webinar gibt Coach und Autorin Anke Fehring Ihnen Einblick in die neun Typen des Persönlichkeitsmodells Enneagramm.
Sobald Sie sich in einem der neun Typen erkennen, sehen Sie auf einen Blick Ihre größten Stärken, aber auch Ihre typischen Herausforderungen vor Ihnen.
Außerdem werden Sie damit einige Rätsel lösen können, die Sie schon lange begleiten wie z.B.: „Warum fällt es mir so schwer, Entscheidungen zu treffen? Warum vergleiche ich mich so viel mit anderen? Warum gerate ich immer wieder mit Person XY aneinander?“
Das Enneagramm beantwortet viele unserer wichtigsten Fragen und hilft uns, unsere Stärken als Ressourcen zu nutzen und hinderliche Muster aufzubrechen. Außerdem macht es viel Spaß 😉 Einen Enneagramm-Selbst-Test zur Vorbereitung finden Sie hier.

Coach: Anke Fehring

Wann: 26. Mai 2020, 18 Uhr
Anmeldung (nur für Mitglieder) über die kuwi.community

Eine Anmeldung ist erforderlich.
Weitere Infos gibt es im Netz.
Bei Rückfragen melden Sie sich bitte per Mail unter netzwerk@kuwi.de.

Eine Person nimmt an einer Video-Konferenz teil

Stichwörter: