Soziales Engagement in der Hochschulgruppe Changes

Veröffentlicht von am 4.05.2020, 09:30 | Kommentar

Sie wollen sich im sozialen Bereich engagieren und sind noch auf der Suche nach einer passenden Hochschulgruppe?

Eine große Gruppe von jungen Menschen steht auf einer Treppe und lacht in die Kamera.

Hochschulgruppe Changes

Chancen gestalten – Changes Passau e.V. ist ein Verein, der seit 2015 geflüchtete Menschen unterstützt, sich in Deutschland einzufinden und zu diesem Zweck insbesondere deren strukturelle und soziale Integration fördert. Die Grundidee ist die Vermittlung von Eins-zu-Eins Mentoring-Beziehungen zwischen Geflüchteten in der Ausbildung und deutschsprachigen Bewohnern und Bewohnerinnen aus Passau und Umgebung. Durch solch persönliche Kontakte wird der gesellschaftlichen Trennung zwischen Flüchtlingen sowie Bürgerinnen und Bürgern entgegengegangen. Ziel ist es, die Auszubildenden beim Erlernen der deutschen Sprache und anderen ausbildungsbezogenen Fächern zu unterstützen. Zusätzlich soll ihnen auch die Möglichkeit gegeben werden, bei Amtsgängen und anderen Herausforderungen im alltäglichen Leben eine konkrete Ansprechperson zu haben.

Digitaler Infoabend am 5. Mai

Bei Interesse finden Sie weitere Informationen auf der Facebook-Seite der Hochschulgruppe. Dort gibt es auch ein Video, das weitere Einblicke in das Arbeiten der Gruppe gibt. Am 05. Mai um 19:00 Uhr gibt es auf Zoom einen digitalen Infoabend, an dem sich die Hochschulgruppe vorstellt und die Fragen aller Interessierten beantwortet.

Stichwörter:

Kategorie(n): ,