Lautes Gedankenrauschen? Studierende hören Studierende – Teammitglieder für eine Passauer Nightline gesucht!

Veröffentlicht von am 13.11.2020, 13:29 | Kommentar

Liebe*r Kommilitone*in,

hast auch du dich schonmal nach einem*r Gesprächspartner*in außerhalb deines Freundes- und Familienkreises gesehnt? Danach, einfach nur gehört zu werden und dein eigenes Gedankenrauschen ordnen zu können?

Eine so genannte „Nightline“ bietet genau diese Möglichkeit: ein nächtliches Zuhörtelefon von Studierenden für Studierende. Die Gesprächspartner*innen bleiben dabei vollkommen anonym, Gespräche verlaufen non-direktiv (also ohne Richtungsweisung; aber mit der Unterstützung eigene Lösungsansätze zu entwickeln) und Gesprächsinhalte werden streng vertrauchlich und werturteilsfrei behandelt.

Für die Gründung einer solchen Nightline in Passau werden noch Studierende gesucht, die das Projekt ehrenamtlich mitaufbauen wollen und die oben genannten Grundregeln respektieren. Wenn du Interesse hast deinen Kommiliton*innen ein offenes Ohr zu schenken, dann melde dich gerne per Mail bei nightlinepassau@eclipso.de oder über Instagram bei @nightlinepassau – du selbst musst dich nicht anonym melden, aber treffe die Entscheidung zur aktiven Teilhabe bewusst nur für dich und erzähle deinen Freund*innen nichts davon. Du nimmst ihnen damit die Möglichkeit sich vielleicht in Zukunft selbst anonym jemandem über die Nightline anzuvertrauen. Weitere Informationen bekommst du unter https://nightline-stiftung.de/ und dann bei einem ersten Kennenlerntreffen (online).

Ganz nach dem Motto „Ein offenes Ohr kann Welten bewegen“ (Norbert van Tiggelen) können wir vielleicht gemeinsam unseren Beitrag dazu in Passau leisten.

Deine Günder*innen

Stichwörter: