Festival Contre Le Racisme (FCLR) Passau

Veröffentlicht von am 25.11.2020, 09:05 | Kommentar
Festival Contre le Racisme

Pyramid of Hate: Das Thema Rassismus ist in Deutschland noch immer mit einem Tabu belegt. Das letzte Jahr hat uns aber immer wieder die Folgen eines Mechanismus gezeigt, der Menschen diskriminiert und im schlimmsten Fall tötet. Extremfälle wie der Mord an unseren Brüdern und Schwestern in Hanau sind keine Einzelfälle. Und das liegt daran, dass diese Fälle ihre Ursachen im Alltag finden. Die Pyramid of Hate, angelehnt an der Pyramid of White Supremacy des Equality Institutes, veranschaulicht, wie offensichtlicher Rassismus und Gewalt an Bi_Poc, ihr Fundament auf den Handlungen und Denkmustern des Alltags bauen. Mit dem FCLR versuchen wir dieses Fundament zu zerschlagen, indem wir Bewusstsein schaffen und ein harmonisches und solidarisches Miteinander in einem interkulturellen Raum vermitteln.

Das diesjährige Festival findet ab dem 1.12.2020 bis zum 14.12.2020 größtenteils online statt – aufgrund der momentanen Covid-19 Situation in Passau.
Pro Stufe bieten wir euch Veranstaltungen von Wissenschaftler*Innen, Journalist*Innen, Aktivist*Innen und vielen mehr. Wir freuen uns auf euch und bleibt gespannt. Mehr Informationen gibt es auf Facebook.
Euer AStA SprecherInnenrat

Kategorie(n): , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Uni Passau Kommunikation.

Kommentar