Verleihung des Fachschaftspreises: Die Studierenden der Philosophischen Fakultät haben gewählt!

Veröffentlicht von am 19.12.2020, 16:03 | Kommentar

Bedingt durch die außergewöhnlichen Umstände der Corona-Krise liegt ein herausforderndes Semester hinter den Studierenden und Dozierenden der Universität Passau. Letzteren war die fordernde Aufgabe gestellt, in kürzester Zeit praktikable, innovative und didaktisch ansprechende Konzepte für die Onlinelehre auszuarbeiten, an die sich die Studierenden schnellstmöglich gewöhnen konnten. Viele Lehrende ließen sich kreative Lösungen einfallen und bewiesen dabei einen geschickten, anpassungsfähigen Umgang in der Gestaltung ihrer Lehre.

Der Fachschaft Philosophie war es daher ein besonderes Anliegen, dieses überdurchschnittliche Engagement einiger Dozierender mit einer Dankesgeste zu würdigen, weshalb der Fachschaftspreis für Digitale Lehre ins Leben gerufen wurde. Die Studierenden hatten in einer Nominierungsrunde die Möglichkeit, ihre Dozierenden für den Preis vorzuschlagen und in einem finalen Votum für ihren Favoriten abzustimmen.

Am Donnerstag, den 19. November 2020, fand die abschließende Preisverleihung durch Mitglieder der Fachschaft Philosophie statt. Zwar musste erneut auf die Online-Plattform Zoom zurückgegriffen werden, dennoch nahmen zahlreiche Universitätsangehörige an der Veranstaltung teil.

Die hohe Frequentierung der Sprachkurse führt schon außerhalb der Coronapandemie zu einem hohen Arbeitspensum für die Dozierenden der verschiedenen Sprachlektorate. In Zeiten der Onlinelehre stellt sie dies vor außerordentliche Herausforderungen, weshalb sich die Fachschaft Philosophie dazu entschied, einen Sonderpreis an das Sprachenzentrum zu verleihen. Besonders hervorzuheben sind dabei die alternativen Konzepte zum mündlichen Spracherwerb, die trotz räumlicher Distanz eine interkulturelle Begegnung ermöglichen. Für ihr besonderes Engagement um die digitale Lehre am Sprachenzentrum wurden zusätzlich Dr. Liubov Gordienko (Russisch, 3. Platz des Sprachenzentrums/14. Platz gesamt), Marina Maier (Russisch, 2. Platz des Sprachenzentrums/13. Platz gesamt) und Dr. Chalit Durongphan (Thai, 1. Platz des Sprachenzentrums/4. Platz gesamt) anerkennend erwähnt. Auch die drei Erstplatzierten taten sich durch herausragende Online-Lehrformate, die in der Umsetzung maßgeblich durch deren TutorInnen unterstützt wurden, hervor. Diese wurden jeweils durch eine kurze von Studierenden präsentierte Laudatio gewürdigt. Prof. Dr. Jörg Trempler (Lehrstuhl für Kunstgeschichte und Bildwissenschaft) belegte mit seiner Vorlesung „Die Geschichte der Bilder“ den dritten Platz in der Gesamtwertung. Die Studierenden hoben insbesondere seinen Vortragsstil sowie die ständige Kommunikationsbereitschaft lobend hervor.

Prof. Dr. Bernhard Stahl verpasste bei insgesamt 1050 abgegebenen Stimmen den Sieg nur um Drei und belegte mit seiner Vorlesung „Einführung in die Internationale Politik“ den zweiten Rang. Insbesondere die vielseitig aufbereiteten Lerninhalte, die ständige Erreichbarkeit und der gut organisierte Prüfungsablauf fanden bei den Studierenden Anklang.
Martin Eder wurde für sein Seminar „Diagnose und Fördermöglichkeiten bei leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern“ zum Sieger des ersten Fachschaftspreises für Digitale Lehre gekürt. Ziel dieser Veranstaltung ist es, Paten für Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten auszubilden. Über den Praxisbezug dieses Projektes hinaus wurde der Dozent vor allem für seine Erreichbarkeit sowie seine Geduld beim Beantworten von Fragen seitens der Studierenden gelobt. Dieses besondere Engagement wurde mit einer gemeinsamen Laudatio von Vertreterinnen des BLLV, der Studierendenvertretung Lehramt (StuVeLa) und der Fachschaft Philosophie gewürdigt.

Die Fachschaft Philosophie gratuliert den Dozierenden erneut recht herzlich zu ihren wohlverdienten Preisen und dankt ihnen für ihren überdurchschnittlichen Einsatz!

Kategorie(n): ,