Auftakt für neuen Studiengang LL. B. Legal Tech

Veröffentlicht von am 22.12.2020, 12:36 | Kommentar
Studiengangsleiter Prof. Dr. Michael Beurskens

Wenn von Legal Technology oder „Legal Tech“ die Rede ist, geht es um weit mehr als nur Software für Anwältinnen und Anwälte: Im Mittelpunkt steht die Frage, wie die berufliche Tätigkeit von Juristinnen und Juristen in einer zunehmend auf Daten und Algorithmen vertrauenden Welt aussehen wird. Der neue, deutschlandweit einmalige, Bachelorstudiengang Legal Tech behandelt in acht Semestern neben den juristischen Pflichtfächern wie Privatrecht und Staatsrecht Kerninhalte eines Studiums der Wirtschaftsinformatik. Bereits ab dem zweiten Semester besuchen die Studierenden zudem Legal Tech-spezifische Veranstaltungen, etwa zur Bedeutung von Algorithmen oder Datenbanken in Rechtsberatung, Rechtsgestaltung und Rechtsprechung. Neben praktischen Fragen, etwa der Konzipierung von technischen Hilfsmitteln oder der berufsrechtlichen Zulässigkeit von Legal-Tech-Angeboten, stehen dabei auch grundlegende ethische Herausforderungen etwa durch die Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit von Algorithmen im Fokus.

Der neue Studiengang startete am 27. Oktober 2020 erfolgreich mit einer hybriden Auftaktveranstaltung. Es wurden die 54 Studierenden begrüßt, die den Bachelorstudiengang zum Wintersemester 2020/21 aufgenommen haben.

Mehr über den neuen Studiengang lesen Sie im Interview mit Prof. Dr. Michael Beurskens, im offiziellen Pressebericht oder auf der Übersichtsseite des Studiengangs.

Prof. Dr. Michael Beurskens, Prof. Dr. Ulrich Bartosch, Prof. Dr. Bettina Noltenius

Stichwörter:

Kategorie(n):