Kostenfreies Onlineseminar des Elternkompass zu Stipendien am 27. Januar

Veröffentlicht von am 23.01.2021, 12:26 | Kommentar

Die Bewerbungszeiträume für regionale, fachspezifische und bundesweite Stipendien sind zwar unterschiedlich, aber viele enden, wie zum Beispiel bei den großen Begabtenförderungswerken, im Frühjahr. Leider ziehen viele Studierende Stipendien als eine Finanzierungsmöglichkeit erst gar nicht in Betracht, weil sie denken, ein Stipendium würden nur Einserkandidaten und -kandidatinnen erhalten. Jedoch spielen auch andere Faktoren wie ehrenamtliches Engagement oder biographische Hürden bei der Vergabe eines Stipendiums eine wichtige Rolle. Bei den regionalen und fachspezifischen Stipendien können sich die Auswahlkriterien stark unterscheiden.

Da die Bewerbungsfristen unterschiedlich sind und ausreichend Zeit für vollständige Bewerbungsunterlagen eingeplant werden sollte, ist es ratsam, mit den Vorbereitungen nicht lange zu warten. Als erstes sollte man das passende Stipendium finden und sich ausführlich sowohl über den Stipendiengeber als auch über die Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Manche Stiftungen bieten neben der finanziellen Unterstützung auch eine ideelle Förderung, wie Workshops, Seminare und Kurse. Daher sollten die Bewerberinnen und Bewerber sich mit den Werten und Ideen der Stipendiengeber identifizieren können. Außerdem kann man bei den Stiftungen sehr hilfreiche berufliche Netzwerke knüpfen.

Der Beratungsservice Elternkompass informiert in kostenfreien und frei zugänglichen Onlineseminaren über verschiedene Stipendien. Die Seminare richten sich an Studierende, Schülerinnen und Schüler sowie an Eltern, die ihre Kinder bei der Stipendiensuche unterstützen möchten.

Das nächste Onlineseminar „Die 5 Stipendienarten in Deutschland“ findet am 27. Januar um 18:00 Uhr statt. Dabei werden verschiedene Stipendienmöglichkeiten, Auswahlkriterien und Bewerbungstipps vorgestellt. Die Veranstaltung erfolgt ohne Registrierung und wird über zoom durchgeführt – der Link ist auf der Website www.elternkompass.info zu finden.

Zudem ist das Beratungsteam unter der Telefonnummer 030 278906-777 zu erreichen. Fragen können darüber hinaus per E-Mail an service@elternkompass.info gestellt werden.

Kategorie(n): , ,