Kommt der nächste Gewinner des ConSozial-Wissenschaftspreises von Ihrer Hochschule?

Veröffentlicht von am 1.03.2021, 10:45 | Kommentar

2021 wird der ConSozial-Wissenschaftspreis für herausragende wissenschaftliche Arbeiten in der Sozialwirtschaft bereits zum elften Mal vergeben.

Der Preis wendet sich an Studierende der Sozialen Arbeit, der Psychologie, der Sozialwirtschaft, des Sozialmanagements, des Pflegemanagements, des Sozialrechts oder artverwandter Disziplinen. Der ConSozial-Wissenschaftspreis wird u.a. in der Kategorie „Wissenschaftlicher Nachwuchs“ vergeben. Es können sowohl wissenschaftliche Abschlussarbeiten (Bachelorarbeit, Masterarbeit, Diplomarbeit, Doktorarbeit etc.) als auch wissenschaftliche Studien-/Forschungsprojekte eingereicht werden.

Eine besondere Auszeichnung

Der ConSozial-Wissenschaftspreis hat sich in der Fachwelt als bedeutender Preis etabliert. Die Preisträger werden von einer hochrangigen, unabhängigen Jury ausgewählt. Dadurch wollen wir den Studierenden Ihrer Hochschule die Möglichkeit bieten, ihre wissenschaftliche Arbeit mit einem besonderen Gütesiegel auszuzeichnen.
Als besonderer Anreiz ist der Preis mit 4.000 EUR dotiert.
Das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration verleiht den Preis auf Deutschlands größter Sozialmesse – der ConSozial. Bei der Eröffnungsveranstaltung im Oktober stellt der/die Gewinner*in die prämierte Abschlussarbeit einem hochrangigen Fachpublikum vor.

Prämiert wird

die beste sozialwissenschaftliche Arbeit. Diese Arbeit soll sich durch ihre wissenschaftliche Qualität von anderen Arbeiten abheben. Sie soll innovativ sowie kreativ sein. Dabei sollte sie sich mit der Entwicklung oder Verbesserung von Dienstleistungen, Produkten oder Konzepten befassen. Es wird ein besonderer Fokus auf die Anwendbarkeit der Ergebnisse gelegt. Darüber hinaus muss die Arbeit eine praktische Relevanz für ein Tätigkeitsfeld sozialer Einrichtungen, Dienste oder Verbände aufweisen.

Gestiftet

wird der Preis von Dr. Loew Soziale Dienstleistungen. In ihrer Begründung für die Preisstiftung betont Geschäftsführerin Sandra Loew: „Erfolgreiche Unternehmen zeichnen sich heute nicht allein durch gute Ideen und innovative Projekte aus. Jedes erfolgreiche Unternehmen braucht auch Anreize von außen.“

Bewerbungsschluss und -unterlagen

Die ausführlichen Bewerbungsunterlagen stehen unter

www.dr.loew.de/loew-innovativ/consozial oder unter www.consozial.de zum Download bereit.

Bewerbungsschluss ist der 31.07.2021

Bitte laden Sie die Bewerbungsunterlagen in PDF-Format in einen eigens dafür eingerichteten Cloud-Speicher.

Bitte geben Sie beim Datei-Namen jeder Datei Ihren vollständigen Nach- und Vornamen an.

Beispiel:
MustermannMax_Deckblatt
MustermannMax_Empfehlung
usw.

Rückfragen richten Sie bitte an:

Dr. Loew Soziale Dienstleistungen GmbH & Co. KG
Frau Susanne Geier
E-Mail: geier.susanne@loew.de
Gewerbering Süd 12
92533 Wernberg-Köblitz

Eine Auswahl bisheriger ConSozial Wissenschafts-PreisträgerInnen

• 2016 – Kategorie Nachwuchs: Monika Walbröl – Weinklusion – Eine inklusive Unternehmenskonzeption am Beispiel des Landwirtschaftssektors Weinbau
  • 2018 – Kategorie Wissenschaftlicher Nachwuchs: Dr. Florian Bödecker – Paarkonflikte bei Demenz – Vom Finden einer neuen Balance zum Finden einer neuen Basis

Weitere Preisträger finden Sie unter: www.dr.loew.de/loew-innovativ/consozial

Dr. Loew Soziale Dienstleistungen

– eine gute Perspektive

Dr. Loew Soziale Dienstleistungen ist ein modernes und erfolgreiches soziales Unternehmen, das im gesamten bayerischen Raum Menschen mit geistigen und psychischen Einschränkungen, Senioren und Jugendliche unterstützt. Derzeit betreuen wir in über 110 Häusern über 1.800 Personen. Damit ist Dr. Loew einer der größten privaten Anbieter sozialer Dienstleistungen in Bayern. Im Gesamtfirmenverbund beschäftigen wir momentan über 1.900 Mitarbeiter.

Seit Dr. med. Fritz Loew sen. im Jahr 1968 unser erstes Haus gegründet hat, engagieren wir uns in der sozialen Arbeit und haben uns mittlerweile zu einem familiengeführten Mittelstandunternehmen mit einer qualitativ und quantitativ hochwertigen Angebotspalette entwickelt. Unser breit ausdifferenziertes Betreuungsangebot reicht von ambulanten Angeboten bis hin zu Intensivgruppen mit Vollversorgung.

Kategorie(n): , ,