Nachhaltige Wochen vom 21. Juni bis 4. Juli 2021

Veröffentlicht von am 18.06.2021, 15:58 | Kommentar

Nachhaltige Wochen an der Universität PassauDie Nachhaltigen Wochen 2021 leisten einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit am Campus der Universität, in der Stadt Passau und im Leben vieler Studierenden und Mitarbeitenden. Wir, die Hochschulgruppe Nachhaltigkeit gemeinsam mit dem Referat I/2, haben ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt, bei dem keine Wünsche offen bleiben!

Besonders wichtig ist uns der wissenschaftliche und gesellschaftspolitische Beitrag der Veranstaltungsreihe. Teilnehmende sollen bemächtigt werden, in ihrem professionellen und privaten Leben nachhaltiger zu leben und das Thema Nachhaltigkeit in allen Facetten in ihr Umfeld zu tragen. Dazu sind primär wissenschaftliche Erkenntnisse grundlegend, die wir in unseren Veranstaltungen vermitteln wollen. Die Anwendung und Vertiefung von Fachwissen wird unter anderem durch eine Podiumsdiskussion zu Geoengineering und Carbon Capture, mehreren Vorträgen zu Umwelt- und Nachhaltigkeitsrecht, einem Vortrag zu Tourismus und Nachhaltigkeit, den SDGs (Sustainable Development Goals) und zu Nachhaltigkeit in der Schule gewährleistet.

Desweiteren kommen auch praktische Anwendungen nicht zu kurz: Vorträge bringen Ihnen Nachhaltigkeit im Haushalt und in der Ernährung näher. Zwei Workshops laden ein, den Kohlenstoffdioxid- und Chemikalien-Abdruck Ihres Konsums nachhaltig zu verringern. In einem anderen Workshop können Sie Bienenhotels bauen, die einen wichtigen Beitrag zur Biodiversität beitragen. Dies wird auch auf einer Campusführung und einer Exkursion nochmals aufgearbeitet.

Die Veranstaltungen sind auch offen für Teilnehmende außerhalb der Universität. Das Programm und die Einzelveranstaltungen finden Sie auf unserer Instagram-Seite: https://www.instagram.com/nachhaltigkeit.passau/ und als Übersicht mit allen Links auch hier: https://linktr.ee/HGNachhaltigkeit.

Bei Rückfragen, kontaktieren Sie uns über unsere Social-Media Känäle oder per E-Mail an hg-nachhaltigkeit@uni-passau.de.

Weitere Informationen zum Thema Nachhaltigkeit an der Universität Passau.

Hochschulgruppe Nachhaltigkeit

Stichwörter: , ,