iStudi Blog: „Your application for Germany: CV“

Veröffentlicht von am 14.07.2021, 11:58 | Kommentar

English version follows below

Die Trainings-Reihe zur Berufsorientierung für internationale Studierende geht im Rahmen des iStudi-Pass Programmes und in Kooperation mit dem Zentrum für Karriere und Kompetenzen weiter. Nach der Einführung “Your application for Germany: The Essentials”, fand der praxisorientierte Workshop „Your application for Germany: CV“ statt. Darin erläuterte Luise Haack, iStudi-Coach und Leiterin des International Support Service der Universität Passau, die entscheidende Rolle des Lebenslaufs in der Bewerbung.

Top Fünf Lektionen aus „Your application for Germany: CV“:

1. 43 Sekunden um zu überzeugen

Nach einer Studie von stepstone.at nehmen Personalentscheidende sich durchschnittlich nicht einmal eine Minute Zeit, um eine Bewerbung zu überblicken. Als Bewerbende haben Sie daher wenig Zeit, um Eindruck bei den Personalentscheidenden zu machen. Hierbei gilt der Lebenslauf das Herzstück der Bewerbung und muss in wenigen Sekunden überzeugen.

1. Stellenbezogene Anpassungen des Lebenslaufs

Bei der Bewerbung muss nicht nur das Anschreiben stellenbezogen gestaltet werden. Auch der Lebenslauf sollte bei jeder neuen Bewerbung individuell auf das Stellenangebot angepasst werden. Vordergründig sollten dabei immer die Punkte bezüglich Arbeitserfahrung, Werdegang und Kenntnisse genannt werden, die für die Stelle besonders relevant sind.

1. Unterschreiben ist Pflicht

Das Platzieren der eigenen Unterschrift am Ende des Lebenslaufes ist wichtig. Wer den Lebenslauf unterschreibt, bestätigt damit, dass alle Angaben, die darin gemacht wurden, korrekt sind. Ein Lebenslauf mit Unterschrift wirkt demnach seriös.

1. Nicht länger als zwei Seiten

Idealerweise sollte der Lebenslauf zwei DinA4-Seiten umfassen. Das Gebot der Stunde lautet hierbei kurz, übersichtlich und relevant. Reduziert man den Lebenslauf jedoch auf nur eine Seite, läuft man Gefahr nur ein oberflächliches Bild von sich selbst präsentieren zu können.

1. Geheimtipp: das Deckblatt

Das Nutzen eines Deckblatts schafft die Möglichkeit einen Teil des Bewerbungsinhalts dorthin zu verlagern und schafft dadurch mehr Platz im Lebenslauf selbst. Dieser kann dann genutzt werden, um weitere Details hinzuzufügen oder um ein höheres Maß an Übersichtlichkeit zu erreichen. Denn der erste Eindruck eines Lebenslaufes basiert neben dem Inhalt auch auf einer sauberen äußeren Form.

The series of training events on career orientation for international students continues as part of the iStudi Pass Programme and in cooperation with the Center for Careers and Competencies. After the introduction “Your application for Germany: The Essentials”, the practice-oriented workshop “Your application for Germany: CV” took place. In it, Luise Haack, iStudi-Coach and head of the International Support Service at the University of Passau, explained the crucial role of the CV in the application.

Top five lessons from „Your application for Germany: CV“:

1. 43 seconds in order to convince

According to a study by stepstone.at, HR professionals do not even take one minute on average to screen an application. As an applicant, one therefore has little time to make an impression on the recruiter. The CV is seen as the heart of the application and therefore has to convince in only a few seconds.

1. Job-related adjustments

When applying, not only the cover letter has to be job-related. The curriculum vitae should also be individually adapted to the job offer with each new application. Hereby, the points regarding work experience, career and competencies, that are particularly relevant for the position, should be mentioned primarily.

1. Signing is mandatory

It is important to place one´s own signature at the end of the CV. By signing the CV, it is being confirmed that all the given information is correct. A signature on the CV is therefore a sign of seriousness.

1. No longer than two pages

Ideally, the CV should consist of two A4 pages. The order of the day is short, clear and relevant. However, if the CV is reduced to just one page, one is running the risk of only being able to present a superficial picture of oneself.

1. Insider tip: the cover sheet

The use of a cover sheet creates the possibility to move part of the application content there and thus creates more space in the CV itself. This can then be used to either add further details or to achieve a higher degree of clarity.
At the end the first impression of a CV is based not only on the content but also on a clean external form.

Kategorie(n): , , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von istudicoach.